Abnahme der Jugendleistungsspange in Östringen

Zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten stellen sich den Disziplinen

Seit mehreren Monaten übten und trainierten die Nachwuchsfeuerwehrleute im Alter zwischen 15 und 16 Jahren für den Tag der Abnahme der Jugendleistungsspange. In diesem Jahr war die Feuerwehr Östringen Ausrichter der Jugendleistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Am Samstag den 24.07.2010 war es dann endlich soweit. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten trafen sich zusammen mit 8 anderen Gruppen aus dem Landkreis Karlsruhe um endlich ihre harte und intensive Vorbereitung zu belohnen. Die motivierten Jugendlichen mussten ihr Können in fünf Disziplinen unter Beweis stellen, hierbei wurden die feuerwehrtechnischen Fähigkeiten sowie die sportlichen Leistungen getestet.

Bei der ersten Disziplin musste die Mannschaft einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 inklusive Saugleitung möglichst fehlerfrei aufbauen. Die Jugendlichen zeigten hier eine tolle Leistung und waren stolz auf ihre positive Beurteilung durch die Wertungsrichter. Die größte Herausforderung für die jungen Brandbekämpfer war der 1500 Meter-Staffellauf, der in 4 Minuten und 10 Sekunden gemeistert werden musste. Beide Gruppen überraschten mit guten Zeiten von 3 Minuten und 45 Sekunden. Beim Kugelstoßen musste eine 5 kg schwere Eisenkugel gemeinsam, in der Summe über eine Distanz von 55 Metern geworfen werden. Der gelegentlich einsetzende Regen konnte die Jugendlichen nicht beeindrucken, denn sie absolvierten diese Disziplin mit Bravur.

Zur Verschnaufpause begab man sich zur nächsten Disziplin. Hier überprüfte eine Jury im Gruppengespräch das Fachwissen und die Allgemeinbildung der Jugendfeuerwehrmädchen und –jungen. Diese Aufgabe war für beide Gruppen überhaupt kein Problem, denn man holte hier souverän die volle Punktzahl.

Nach der Mittagspause, die die Jugendlichen zur Stärkung nutzten, meldeten sich die beiden Gruppen in Uniform einsatzbereit zur Schnelligkeitsübung. Ziel war es in maximal 75 Sekunden eine aus acht C-Schläuchen bestehende Schlauchleitung zu verlegen. Die Gruppe schaffte dies in einer hervorragenden Zeit von 55 Sekunden.

Nun war es geschafft, die Jugendlichen konnten mit Freude und voller neuer Eindrücke ihr Leistungsabzeichen bei der offiziellen Verleihung entgegennehmen. Die Jugendlichen bedankten sich bei ihren Betreuern für die sehr zeitintensive und hervorragende Vorbereitung.

An diesem Tag stand neben dem Bestehen der Prüfung auch der Zusammenhalt im Mittelpunkt, denn nur durch ein gutes Teamdenken und diszipliniertes Verhalten war es möglich solche eine Leistung zu zeigen. Auch später in der Einsatzabteilung ist es sehr wichtig sich kameradschaftlich zu verhalten.

Den restlichen Tag hat man dann mit einem gemeinsamen Pizza-Essen, welches freundlicherweise durch den Feuerwehr Förderverein finanziert wurde, ausklingen lassen. Bei diesem gemütlichen Beisammensein ließen die Teilnehmer den einmaligen Tag noch einmal Revue passieren. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Förderverein für die bereitgestellten Fördermittel.

Die Jugendleitung gratuliert den Jugendlichen für diese gezeigte Leistung.