Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Neuburgweier

180123 JHV Jugend Nbw 01

Am Abend des 23. Januar, pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete Jugendgruppenleiter Markus Gerstner die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Abt. Neuburgweier.

Nachdem er die Jugendlichen und Ehrengäste begrüßt hatte, begann er mit der Erläuterung der Tagesordnung und leitete im Anschluss zu seinem Jahresbericht des Dienstjahres 2017 über.

 

Markus Gerstner erläuterte die Arbeit der Jugendfeuerwehrleute, welche im letzten Jahr insgesamt 37 Dienstabende absolvierten. Hierbei wurde den Jugendlichen feuerwehrtechnisches Wissen, wie etwa das Vorgehen bei verschiedenen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, Knotenkunde, sowie die physikalischen Grundsätze eines Brandes erläutert und praktisch beübt. Weiter wurde die seit Jahren bestehende Kooperation mit dem DRK Neuburgweier fortgeführt und die Nachwuchsfeuerwehrleute konnten in Maßnahmen der Ersten Hilfe geschult werden. Jeden vierten Dienstabend fanden Sportabende statt, bei denen die körperliche Fitness sowie die Zusammenarbeit im Team verbessert werden sollten.

Neben der beträchtlichen Anzahl an Regeldienstabenden fanden auch einige Sonderaktionen statt, so konnte die Abteilung vergangen Juli nach vier Jahren den Jürgen-Burkart-Gedächtnispokal endlich wieder nach Neuburgweier holen.

Bei der Frühjahres-Übung am 20. Mai konnte die Jugendfeuerwehr ihr erlerntes Wissen bei einem angenommenen Brandereignis an der Rheinwald-Grundschule unter Beweis stellen.

Auch hier wurde die Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehr-Abteilungen und dem Jugendrotkreuz Neuburgweier gefestigt.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war das Feuerwehr-Kreiszeltlager im Mai. Gemeinsam verbrachten hier Betreuer und Jugendliche fünf sonnige Tage in Ubstadt-Weiher. Dort wurden die Tage unter anderem mit einem für uns sehr erfolgreichen Basketball-Turnier gefüllt. Auch die Stadt-Really bereitete den jungen Feuerwehr-Kameraden große Freude. 

Jugendleiter Gerstner lobte ausdrücklich die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit der beiden Rheinstettener Abteilungen sowie dem Jugendrotkreuz, welche Ansporn für zukünftige gemeinsame Projekte ist.

Auch die Jugendlichen, welche im Juni erfolgreich die Jugend-Leistungsspange ablegten, wurden in der Rede besonders gelobt. Das regelmäßige Training wurde mit einer sehr erfolgreichen Abnahme und einem großen Zuwachs an feuerwehrtechnischem Wissen sowie kameradschaftlichen Miteinander belohnt.

Die Anschlussübung fand im Oktober an der alten Bushalle in Mörsch statt. Nachdem aus der Halle verdächtiger Rauch aufstieg, galt es, in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten und dem DRK, sowie den Schulsanitätern, im Objekt befindliche Personen zu retten und eine Brandbekämpfung durchzuführen. Die Übung wurde von den Jugendlichen mit Bravur gemeistert.

Der erfreuliche Zuwachs der Jugendabteilung führte zu immer beengteren Verhältnissen im Feuerwehrhaus, sodass die Weihnachtsfeier am 15.12 seit längerer Zeit wieder in der Festhalle Neuburgweier durchgeführt wurde. Auch hier ist es den Jugendlichen, zusammen mit den Jugendbetreuern, gelungen ein unterhaltsames Programm zusammen zu stellen und vorzuführen. 

In seinem Ausblick auf das Jahr 2018 erwähnte Markus Gerstner neben dem angesetzten 24h-Tag auch die Umsetzung einer Filme-Nacht im Feuerwehrhaus Neuburgweier sowie ein bereits geplantes Hüttenwochenende, welches schon im Voraus auf große Begeisterung stieß.

Abschließend dankte der Jugendleiter allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr sowie dem Betreuerteam um seinen Stellvertreter Daniel Steil.

Nun folgte der Bericht der Schriftführerin Franka Neu. Sie stellte die aktuelle Personalsituation der Abteilung Neuburgweier dar. Neben einem Austritt gab es erfreuliche drei Neuaufnahmen, sodass die abschließende Personalstärke 22 aktive Jugendliche beträgt.

Franka stellte die Jugendlichen mit nahezu lückenlosem Probenbesuch vor, die Jugendfeuerwehrleute mit maximal drei Fehlzeiten erhielten dafür wie jedes Jahr einen Gutschein eines örtlichen Restaurants.

Die im Anschluss stattfindenden Wahlen der Jugendsprecher und Schriftführer konnten Maren Landhäußer und Sophie Roller als Jugendsprecherin und Stellvertreterin sowie erneut Franka Neu und Lena Brombacher als Schriftführer für sich entscheiden.

Christian Holländer überbrachte dieses Jahr das letzte Mal seine Grüße als Jugendwart und wünschte den Jugendlichen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit in der Feuerwehr.

Schließlich überbrachten noch Bernd Marggrander und Klaus Kornmüller die Grüße der Abteilungsverwaltung und Führung und zeigten sich beeindruckt von der Verantwortungsbereitschaft der Jugendlichen. Er wünschte den Jugendlichen weiter viel Spaß und eine gute Kameradschaft bei der Feuerwehr. Er stellte auch klar, dass die Jugendfeuerwehr einen sehr hohen Stellenwert in der Abteilung Neuburgweier hat.