Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Neuburgweier: Standing Ovation für scheidende Abteilungsführung

Löschmeister Bernd Marggrander einstimmig zum neuen Abteilungskommandanten gewählt

180119 JHV NBW 08

Am Freitag, den 19. Januar 2018 hielt die Feuerwehrabteilung Neuburgweier ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Neuburgweier ab. Im Mittelpunkt der Versammlung mit über 93% Anwesenheit der Wahlberechtigten stand die Wahl einer neuen Abteilungsführung.

Neben der Feuerwehrführung der Gesamtwehr, konnte der Abteilungskommandant Bernd Bauer auch Vertreter der Politik aus dem Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsrat, sowie den Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, den Ortsvorsteher Gerhard Bauer und Ordnungsamtsleiter Roland Daum begrüßen. Zu Beginn wurde den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht.

Auch wenn das Berichtsjahr 2017 bezüglich der Einsatzzahlen ein eher ruhiges Jahr darstellte, konnten alle Ausbildungen und Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt werden. So verfügt die Abteilung über drei weitere Atemschutzgeräteträger, sechs zusätzliche Bootsführer, einen weiteren Maschinisten für Löschfahrzeuge sowie zwei zusätzliche Sprechfunker für den UKW-Rheinfunk. Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist notwendig, um der Stadt und ihrer Einwohnerschaft in jeder Lage ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Als große und vor allem gelungene Veranstaltung ist das Übungswochenende auf dem Bundeswehrübungsgelände in Stetten am kalten Markt zu nennen. Dort hatte man von Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag zusammen mit der Abteilung Rheinstetten verschiedene Szenarien geübt und Kameradschaft gelebt.

Zum Jahreswechsel 2017/2018 bestand die Einsatzabteilung aus 44 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, welchen einer Bevölkerungszahl von etwa 2500 Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Neuburgweier gegenüberstehen, was einer respektablen Mannschaftsstärke entspricht. Auch die Jugendgruppe steht hervorragend dar; mit 13 Jungen und neun Mädchen wird wöchentlich das Feuerwehrhandwerk erfolgreich geübt, was aus dem Bericht des Jugendgruppenleiters hervorgeht. Das Highlight für die Jugendlichen im Berichtsjahr war das Kreiszeltlager in Ubstadt-Weiher.

Im Mittelpunkt des Jahres 2018 wird der Umbau des Feuerwehrhauses stehen. Die Umkleiden sollen aus der Fahrzeughalle in die hinteren Garagen verlegt und ein Verbindungsgang zwischen den Garagen und dem Hauptgebäude errichtet werden. Die Baugenehmigung hierzu liege mittlerweile vor.

Nachdem Abteilungskommandant Bernd Bauer sowie der zweite Stellvertreter Klaus Kornmüller jeweils aus privaten Gründen Ihren Rücktritt erklärten, war die Wahl einer neuen Abteilungsführung erforderlich. Der zweite stellvertretende Abteilungskommandant erklärte ebenfalls seinen Rücktritt, um den Turnus der Amtszeiten nicht zu stören. Zur Wahl des Abteilungskommandanten stellte sich Löschmeister Bernd Marggrander, welcher einstimmig durch die Versammlung in geheimer Wahl gewählt wurde. Zum ersten
stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde Löschmeister Markus Gerstner mit sehr großer Mehrheit gewählt. Der ehemalige erste stellvertretende Abteilungskommandant Torsten Weßbecher wurde einstimmig zum neuen zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Da aufgrund der Wahl von Bernd Marggrander seine Position als Beisitzer im Abteilungs- und Feuerwehrausschuss frei wurde, ist Löschmeister Denis Fritz nachgerückt.

Geehrt wurden Michael Wüst für seine 30-jährige Mitgliedschaft, Alfred Lang für seine 40jährige Mitgliedschaft sowie Bernd Bauer, Denis Fritz, Bernd Marggrander und Daniel Neu für ihren lückenlosen Probebesuch.

Der scheidenden Abteilungsführung wurde von Bernd Marggrander im Namen der Einsatzabteilung jeweils ein Präsent überreicht. Die beiden scheidenden Kameraden wurden unter viel Beifall bei Standing Ovation aus ihren bisherigen Ämtern entlassen.

Abschließend gratulierten Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Ortsvorsteher Gerhard Bauer sowie Gemeinderat Walter Linsin den Neugewählten, bedankten sich bei den Scheidenden und lobten die Arbeit der Feuerwehr. Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäuser hob die hohe Teilnahme an dieser Jahreshauptversammlung hervor und bedankt sich für die gute Amtsübergabe. Er wünschte allen Kameradinnen und Kameraden insbesondere der neuen Führung viel Erfolg in der Zukunft. Klaus Schwarz würdigte die Verantwortung von Bernd Bauer im Sinne der Vereine und übereichte ihm hierfür eine kleine Wertschätzung.

Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. Aufgrund des herannahenden Hochwassers musste die Feuerwehrabteilung im Anschluss daran die Dammscharte an der L566 schließen.