Zahlreiche Pokale für Anwesenheit bei Übungsdiensten

180110 J JHV 03

Genau wie die aktiven Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten findet auch bei der Jugendfeuerwehr zu Jahresbeginn eine Jahreshauptversammlung statt.

Dieses Jahr kann Jugendgruppenleiter Michael Barth 29 Jungen und zwei Mädchen aus dem letzten Jahr übernehmen. Mit zwölf Eintritten und acht Austritten verzeichnet die Jugendfeuerwehr einen Zuwachs von vier Mitgliedern.

Michael Barth sah in seinem Jahresbericht den Grund für den Zuwachs vor allem in der guten repräsentativen Arbeit beim Familienfest der Feuerwehr. Er ließ das Jahr Revue passieren und lobte die Kinder und Jugendlichen für ihr Engagement bei Übungen und Festdiensten. Über das Jahr gab es viel zu erleben: fünf Tage verbrachten die Jugendfeuerwehrler im Kreiszeltlager in Ubstadt-Weiher, bei zwei Schauübungen konnten sie ihren Eltern ihr Können unter Beweis stellen und beim Jürgen-Burkart-Gedächtnispokal sich in Team- und Geschicklichkeitsspielen mit anderen Jugendlichen messen. Eine Gruppe legte unter der Leitung von Stefan Specht, Aaron Nees und Philippe Illinger zusammen mit Jugendlichen aus Neuburgweier nach monatelangem Training die Jugendleistungsspange ab. Sie dürfen in Zukunft die höchste Jugendfeuerwehr-Auszeichnung an ihrer Uniform tragen. In diesem Zusammenhang lobte er auch noch einmal die Zusammenarbeit der beiden Jugendabteilungen, die sich stetig verbessere. Zum Abschluss des Berichts gab Michael Barth noch einen Ausblick auf 2018. Mit dem 24-h-Berufsfeuerwehrtag, einem Tagesauflug und zahlreichen Übungsdiensten wird den Jugendlichen auch dieses Jahr einiges geboten.

Das Highlight des Abends war für viele Jugendliche die Ehrung für fleissigen Dienstbesuch. Denn hierfür kann man einen Pokal erhalten. Wer maximal nur an zwei Diensten fehlte erhält einen silbernen, bei maximal einem Fehlen gibts einen goldenen Feuerwehrpokal. Insgesamt sechs silberne und sechs goldene Pokale konnten Michael Barth und sein Stellvertreter Aaron Nees an elf Jungen und ein Mädchen überreichen. Im Anschluss wählten die Jugendlichen ihre Sprecher. Für jeden der zwei Alterszüge gibt es zwei Jugendsprecher. Sie können Wünsche und Anregungen der Jugendlichen sammeln und bei Dienstplanbesprechungen mitwirken. Für den Zug 1 übernehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe Marvin Moosler und Leo Heissler, für den Zug 2 wurden Fabio Nagel und Mathis Koliger gewählt.

2018 steht für die Jugendfeuerwehr und ihren Betreuern ein spannendes Jahr bevor. Wie auch im Vorjahr kann die Jugendfeuerwehr auf zahlreiche Unterstützer zurückgreifen. Ein besonderer Dank gilt dem Feuerwehrkommandanten Jürgen Landhäußer und seinen Stellvertretern sowie dem Abteilungskommandant Philip Bennewirtz und seinen Stellvertretern. Sie unterstützen das ganze Jahr über nach Kräften den Feuerwehrnachwuchs. Auch dem Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Holländer sprach Michael Barth einen besonderen Dank aus. Christian Holländer und Jürgen Landhäußer sprachen ihrerseits den Jugendlichen und den Betreuern ihren Dank und Ihre Anerkennung aus. Sie lobten die Jugendlichen für ihre Begeisterung und wünschten auch weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen bei allen Übungen. Mit diesen Worten konnte Jugendgruppenleiter Michael Barth die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Abteilung Rheinstetten erfolgreich beenden.