Abschlussübung der Abteilung Neuburgweier

161111 04

Als sich die Kameraden der Abteilung Neuburgweier zum Übungsdienst am Freitagabend trafen, ahnten sie noch nicht was sie erwarten würde. Pünktlich um 19 Uhr wurden die Einsatzfahrzeuge der Abteilung Neuburgweier über Funk zum Einsatzstichwort „Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe“ abgerufen. Am Übungsobjekt angekommen, bot sich jedoch nicht das erwartete, harmlose Bild von ausgetretenen Kraftstoffen, sondern die aufwendig vorbereitete Abschlussübung.

Zwei PKW waren stark ineinander verkeilt, vier teils schwerverletzte sehr realistisch geschminkte Personen befanden sich in den Fahrzeugen, eine davon steckte in einer Windschutzscheibe fest. Erschwerend kam hinzu, dass eines der Fahrzeuge im Bereich des Motorraums Feuer gefangen hatte und aus dem anderen PKW die besagten Kraftstoffe ausliefen.

Zunächst galt es die unmittelbare Gefahr des Feuers zu beseitigen, so wurde die Schnellangriffsleitung vorgenommen und das Feuer gelöscht. Parallel wurde die Sicherung der Fahrzeuge sowie die Betreuung der Patienten vorbereitet. Der erste Gruppenführer vor Ort gab eine Lagemeldung an die Übungsleitung ab, in der er unter anderem einen Rüstwagen und mehrere Rettungswagen anforderte.

Zu aller Überraschung, fuhren diese  Fahrzeuge kurze Zeit später tatsächlich auf den Festplatz. Nun wurden die verletzten Personen vom Rettungsdienst betreut, und die Feuerwehrleute konnten sich auf die technischen Rettungsmaßnahmen mit hydraulischen Rettungsgeräten konzentrieren. Natürlich wurde auch der auslaufende Kraftstoff daran gehindert in die Kanalisation zu gelangen um einer Umweltgefahr vorzubeugen. Im weiteren Verlauf wurden alle Verletzten gerettet und zur weiteren Versorgung in den Rettungswägen untergebracht.

In einer Feedbackrunde zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und fühlen sich wieder ein Stück sicherer für kommende Einsätze. Dank gilt dem Vorbereitungsteam dieser aufwändigen Übung, der Abteilung Rheinstetten, für die Bereitstellung des Rüstwagens inklusive Personal, dem DRK Neuburgweier, dem DRK Ettlingen und dem Rettungsdienst Süd Pfalz für die Bereitstellung der Fahrzeuge mitsamt Personal.

Wieder einmal wurde deutlich, dass die Zusammenarbeit beider Feuerwehrabteilungen, sowie dem örtlichem DRK reibungslos funktioniert. Damit das so bleibt werden auch zukünftig gemeinsame Übungen stattfinden.