Tipps - Infos - Hautnahes Erleben

Feuerwehr Familientag war voller Erfolg

Bild BBK Notfallratgeber KatastrophenalarmAm letzten Ferientag beging die Rheinstettener Feuerwehrabteilung bei herrlichem Wetter ihren diesjährigen Familientag. Viele Bürgerinnen und Bürger, ganze Familien und viele Kinder folgten der Einladung ins zentrale Feuerwehrhaus am Gestadebruch. Denn dort war wiederum sehr viel geboten. So stand für die Kinder nicht nur eine große Hüpfburg und ein riesiger Spieleteppich, der zeitweilig von mehr als 30 Kindern belagert wurde, sondern ein, von Thomas Nagel und Christian Holländer entwickelter Kinder- Brandsimulator, bereit.

In einem abgedunkelten Raum wird per Beamer ein lodernes Sofa auf einer übergroßen Glasplatte dargestellt. Diesen Brand konnten Kinder mit einem echten Strahlrohr und Wasser „löschen“. Untermalt wird das Geschehen mit echten Feuergeräuschen und zuletzt, nach erfolgreichem Löschen, wird man mit Applaus belohnt. Viele Kinder erklommen auch eine am Übungsturm bereitstehende Schiebleiter. Natürlich waren sie hierbei von erfahrenen Feuerwehrmännern gesichert.

Neben der großen Auswahl an Essen und Trinken konnten die Besucher wieder viel interessantes über die Feuerwehr erfahren. Alle Autos konnten besichtigt und besetzt werden, alle Fragen dazu wurden fachkundig beantwortet. Nahezu alle Räume im Feuerwehrhaus waren zum Besichtigen freigegeben. Bei mehreren Vorführungen ging es darum den Besuchern zu erklären wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Neben der Vorführung einer imposanten Fettexplosion, die entsteht wenn man Wasser in siedendes Öl gießt, wurde der Umgang mit Feuerlöschern erklärt und ermutigt mit den bereitgestellten Übungslöschern ein Feuer zu löschen. Bei zwei realistisch durchgeführten Übungen zeigten die Feuerwehr und das DRK Forchheim wie man gemeinsam bei Verkehrsunfällen bestmögliche Hilfe leistet. Bei den kommentierten Übungen gab es Hinweise für das Verhalten bei Unfällen. Außerdem stellten sich die beiden Hilfsorganisationen vor und warben fürs Mitmachen. An einem mit Bildern und Infotafeln versehenen Infostand wurde per Rauchhaus, Modellen und Broschüren der Einsatz von Rauchwarnmeldern realitätsnah dargestellt.

Eine Neuheit stellte ein extra aufgebautes Regal sowie ein Einkaufswagen dar. Beides war gefüllt mit Lebens- und Hilfsmitteln, die der Rewe Markt Rheinstetten Mörsch der Feuerwehr zur Verfügung gestellt hatte. Die ausgestellten Lebensmittel, Getränke, Konserven, Kerzen und Hygieneartikel sollten den Besuchern den Inhalt eines vom Bundesministerium für Bevölkerungsschutz (BBK) veröffentlichten Ratgeber plastisch darstellen. In diesem Ratgeber „Katastrophenalarm“ wird auf das Verhalten bei Katastrophen / Notsituationen wie Brände, Unwetter, Hochwasser usw. eingegangen. Außerdem wird dort die Vorhaltung eines Notvorrates an Lebensmitteln und überlebenswichtigen Dingen wie Streichhölzern, Gaskocher usw. aufgeführt, die es ermöglichen sollen, dass man zum Beispiel bei einem Stromausfall sich über einige Tage selbst versorgen kann. Die Feuerwehr legte hierzu den von Jedermann beim BBK erhältliche Broschüre aus und gab Tipps zum Anlegen eines „Wichtige Dokumente“-Ordner oder regte die Anschaffung eines feuersicheren Tresors an. Auch Stadtoberhaupt Oberbürgermeister Sebastian Schrempp informierte sich und nahm einen Ratgeber, der auch eine Checkliste enthält, zum Weiterlesen mit nach Hause.

Die Feuerwehrabteilung Rheinstetten bedankt sich für das rege Interesse aller Besucher und Unterstützer und ganz herzlich bei der Firma Rewe.