Zwei Kameraden aus Rheinstetten zur Ausbildung in Mannheim

160714 03

Am vergangenen Mittwochmorgen um 07.30 Uhr, machten sich zwei Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten auf zum ersten Ausbildungsmodul auf dem „Mobilen Übungs Brandschiff“, kurz MÜB. Nach der Begrüßung gab es einen theoretischen Teil, bei dem die gesetzlichen Grundlagen bei Wassereinsätzen, sowie die verschiedenen Bauweisen von Schiffen sowie deren Besonderheiten und Gefahren behandelt wurden.

Nach einem Mittagsimbiss stand der praktische Teil an. Geübt wurde das Verhalten nach einem Sturz ins Wasser. Bei dieser Übung wurde die Einsatzkleidung, Atemschutz und eine Schwimmweste getragen. Nachdem der Atemschutzträger ins Wasser sprang, öffnete sich die Schwimmweste, mit diesem Handycap galt es sich im Zweierteam wieder aus dem Wasser zu retten.

Anschließend begaben sich wieder alle mit der Einsatzkleidung ins Wasser, dieses Mal allerdings ohne Atemschutz und ohne Schwimmweste, so sollte das Entkleiden im Wasser trainiert werden. Der Abschluss dieser Einheit läutete den Feierabend ein.

Im September gehen erneut Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten zur Fortbildung auf das MÜB, dann wird der Fokus auf der Brandbekämpfung im Schiff liegen.
Die so ausgebildeten Feuerwehrleute werden als Multiplikatoren das Gelernte an die übrigen Kräfte weitergeben.