Techniker und technische Defekte lösen vier Feuerwehreinsätze aus

Fw Symbol Druckknopfmelder

Am Morgen des 14.07.2016 wurden gegen 8 Uhr beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten mit dem Stichwort "Feuermelder eingelaufen" zu einer Firma in den Messering alarmiert.

Bei der Erkundung des ersten Gruppenführers konnte festgestellt werden, dass der Feuermelder versehentlich bei Wartungsarbeiten ausgelöst worden war. Somit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig und es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle und mit weiterem Personal zur Bereitschaft in den beiden Feuerwehrhäusern.

Am Samstag Mittag wurde gegen 17.00 Uhr die Feuerwehr Abteilung Rheinstetten in das Industriegebiet nach Mörsch alarmiert. In einem Warenlager hatte ein Rauchmelder alarmgeschlagen. Nach kurzer Erkundung durch den Gruppenführer stand fest, dass es ein Fehlalarm ist. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die beiden Löschfahrzeuge und der Einsatzleitwagen rückten wieder ein.

Nach nur 30 Minuten, gab es erneut einen Alarm, im selben Objekt. Erneut rückte die Feuerwehr dorthin aus. Glücklicherweise wieder ein Fehlalarm, wieder derselbe Melder. Vom Einsatzleiter wurde nun der Objektverantwortliche angerufen und vor Ort gebeten. Dieser nahm den entsprechenden Rauchmelder außer Betrieb, sodass man durch diesen nicht mehr alarmiert werden konnte. Ein Techniker wird den betroffenen Melder austauschen.

Am Sonntag Vormittag wurde die Abt. Rheinstetten erneut alarmiert, diemal ging es wieder in den Messering. Im Eingangsbereich einer Firma hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Da wieder nichts festzustellen war, konnten die beiden Löschfahrzeuge und der Einsatzleitwagen rasch wieder abrücken.