Lehrfahrt zur Werkfeuerwehr Europa-Park

Jugendbetreuer schauen hinter die Kulissen

20160710 JFRhmitOB Europapark 2Vergangenen Sonntag lud der Rheinstettener Oberbürgermeister Sebastian Schrempp die JugendbetreuerInnen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten zur Studienfahrt zur Werkfeuerwehr des Europa-Parks ein. Der OB wollte damit die hervorragenden Übernahmequoten von Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung in den vergangenen Jahren belohnen.

Um 7:45 Uhr starteten die 15 teilnehmenden Jugendbetreuer zusammen mit Herrn Schrempp mit unseren Mannschaftstransportwagen nach Rust. Dort angekommen wurden zunächst die Hauptattraktionen des Parks genutzt, ehe man um 14:00 Uhr die Werkfeuerwehr des Europa-Parks besichtigen durfte. Der Leiter der Werkfeuerwehr, Herr König, erläuterte sehr detailliert das Einsatzspektrum und die Vorgehensweise bei Einsätzen im Europa-Park. Die Jugendbetreuer, welche natürlich vom Fach sind, stellten während der Ausführungen viele Fragen, so dass ein interessantes Fachgespräch entstand. Ebenso konnten die Feuerwehrwache sowie die vorhandenen Fahrzeuge angeschaut werden. Neu für alle waren die Feuerwehrfahrzeuge im „Caddy-Format“. Zusammenfassend stellten die Jugendbetreuer fest, dass die Sicherheit im Europa-Park einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Dies erfolgt hauptsächlich durch den vorbeugenden Brandschutz, welcher ebenfalls durch die Werkfeuerwehr geplant und unterhalten wird.

Nach der Besichtigung wurden nochmals einige Fahrgeschäfte im Park genutzt. Das Wetter hätte besser nicht sein können, um zum Abschluss noch eine Runde „Silver-Star“ zu fahren. Gegen 17:15 Uhr trat die Mannschaft die Rückfahrt an.

Die Jugendbetreuer der Jugendfeuerwehr Rheinsteten bedanken sich herzlich bei Herrn Schrempp und Herrn König für den interessanten Tag.