Massiv überfluteter Keller in Neuburgweier

160625 01

Am Nachmittag des 25.06., noch während der Aufräumarbeiten des Schulfestes der Rheinwaldgrundschule, wurde die zuständige Kleinalarmgruppe der Abteilung Neuburgweier zu einem vollgelaufenen Keller gerufen. Die Hauseigentümer berichteten, den Keller seit geraumer Zeit nicht betretenzu haben und so hatte sich, vermutlich aufgrund der andauernden Hochwasserlage, eine erhebliche Menge Wasser in drei Kellerräumen angesammelt.

Ungefähr 70 cm hoch stand das Wasser auch im Heizölkeller, wo sich die Tanks glücklicherweise nicht hoben und auch kein Öl austrat.

Durch die Feuerwehr wurden zwei Tauchpumpen sowie ein Flachsauger vorgenommen um die Räumlichkeiten trocken zu legen. Weiter wurden die Besitzer bei der Installation einer Tauchpumpe im Keller unterstützt um weiteren Überschwemmungen vorzubeugen.

Im Einsatz waren 10 Kameraden mit drei Fahrzeugen. Nach zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz nach Reinigung der Gerätschaften beendet werden.