Überörtlicher Einsatz für die Abteilung Neuburgweier

MZB und Atemschutz eingesetzt

20160606 Schiffsbrand Rhein 5

Am Montag den 06.06. gegen 13.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten zu einem überörtlichen Einsatz auf dem Rhein alarmiert. Bei Eggenstein-Leopoldshafen brannte der Wohnbereich eines Güterschiffs, welches mit 30.000 Litern Diesel betankt war. Die Besatzungsmitglieder konnten sich glücklicherweise unverletzt vom brennenden Schiff retten.

Das Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier wurde als Zubringer für Mannschaft und Gerät eingesetzt, da der Einsatzort von Land aus nicht zugänglich war.

Da sich der Schiffskörper durch den Brand stark erhitzt hatte, musste von außen gekühlt werden. Auch die Trupps im Innern mussten aufgrund der enormen Hitze bereits nach kurzer Zeit gewechselt werden, so war auch ein Trupp der Abteilung Neuburgweier unter schwerem Atemschutz im Innern des Schiffs tätig.
Mit vor Ort waren diverse Freiwillige Feuerwehren, die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die DLRG, der Rettungsdienst Karlsruhe und die Wasserschutzpolizei.
Das Feuer konnte gegen 16 Uhr gelöscht werden, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich allerdings bis ca. 20 Uhr hin.