Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

20160418 Übung Südroh Hertzstraße 1

Am Montag, den 18.04.2016, rückte die Abteilung Rheinstetten mit sieben Fahrzeugen zur Hertzstraße nach Mörsch aus. Bei einer Firma, so die Meldungen, solle dichter Rauch aus den Kellerfenstern quellen und mehrere Personen im Gebäude vermisst sein.

Anwohner schauten besorgt aus den Fenstern als die ersten Fahrzeuge vor dem Gebäude anhielten. Sofort begaben sich mehrere mit Atemschutz ausgerüstete Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude.

Bei der dramatischen Lage handelte es sich zum Glück nur um eine Zugübung der Abteilung Rheinstetten, für welche die Firma SüdRoh freundlicherweise ihre Liegenschaften zur Verfügung stellte. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude und mehreren Personen den Fluchtweg abschnitt. Die Eingeschlossenen, welche von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gespielt wurden, konnten nach kurzer Zeit über Leitern ins Freie gerettet werden. Außerdem wurde ein Arbeiter unglücklich unter einer Arbeitsmaschine eingeklemmt, so dass dieser mit technischem Gerät durch die Feuerwehr befreit werden musste. Nach etwa einer Stunde war der Kellerbrand gelöscht und die Nachlöscharbeiten, sowie die Entrauchung der Räumlichkeiten konnte beginnen.

Die Abteilung Rheinstetten bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Fuchs von der Firma Südroh für die Unterstützung und die Zurverfügungstellung des Objekts.

Wenn auch Sie Lust haben bei uns mitzumachen:

Die Einsatzmannschaft trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr im zentralen Feuerwehrhaus an der Umgehungsstraße. Einfach vorbeikommen ...

Den aktuellen Dienstplan finden Sie unter „Einsatzabteilung“  > „Dienstpläne“).