Starke Rauchentwicklung mit Ausbreitung in mehrere Räume

Feuer rasch gelöscht, keine Verletzte20160402 B Kellerbrand Hauptstr 5

Am frühen Samstagnachmittag gegen 14 Uhr, wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem Hotel nach Forchheim gerufen.

Mitarbeiter der im gleichen Haus befindlichen Metzgerei hatten Rauch in ihrem Verkaufsraum bemerkt. Beim Nachsehen bemerkten sie, dass der Rauch aus dem Keller des Hotels drang. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Da es sich um ein Hotel handelte und nicht klar war, ob sich noch Personen in den oberen Geschossen befanden, wurden auch mehrere Rettungsmittel des DRK alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bestätigte sich das Meldebild. Aus dem Keller des Hotels quoll den Einsatzkräften schwarzer Rauch entgegen. Der erste Angriffstrupp nahm umgehend mit einem Rohr die Brandbekämpfung vor. Hilfreich war hier der Einsatz einer Wärmebildkamera, die das lokalisieren des Brandherdes im völlig verauchten Technik-Kellerraum. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatzleitung die Rückmeldung gegeben werden, dass das Feuer gelöscht war.  Da nicht klar war, ob sich in den oberen Geschossen noch Personen befanden, mussten parallel zur Brandbekämpfung alle Räumlichkeiten durchsucht werden. Glücklicherweise konnten auf den Zimmern keine Personen mehr angetroffen werden. Nachdem ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in dem Gebäude aufhielten, wurde das gesamte Haus mit Lüftern rauchfrei geblasen. Zur Abschaltung des Stromnetzes wurde der Stördienst der EnBW an die Einsatzstelle gerufen. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war unter der Leitung von Kommandant Jürgen Landhäußer mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit vier  Fahrzeugen, die Notfallhilfe des DRK Forchheim mit einem und die Polizei mit zwei Fahrzeugen vor Ort.