Feuriger Unterricht für Jugendliche

20160327 JFAbtRh BrennenUndLoeschen 1Am Mittwoch gab es für beide Züge der Rheinstettener Jugendfeuerwehrgruppe einen besonderen Unterricht im Feuerwehrhaus Rheinstetten zu besuchen. Der ehemalige Jugendbetreuer Frank Humpfer konnte wieder für den Unterricht „Brennen und Löschen“ gewonnen werden und läutete dabei gleichzeitig den Beginn der Übungssaison für die Jugend ein.

In einem kleinen theoretischen Teil frischte Frank das Wissen der Jugendlichen über das Thema Brennen und Löschen wieder auf. So lernen die Jugendlichen schon früh den Unterschied zwischen Schad- und Nutzfeuer, die verschiedenen Brandklassen und das Verbrennungsdreieck kennen.

In der Fahrzeughalle zeigte Frank den Jugendlichen anschließend unterschiedliche Brandversuche. Hier wurde eindrücklich veranschaulicht, was alles brennen kann und wie zum Beispiel Flüssigkeitsbrände richtig zu löschen sind.

Die Führung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten bedankt sich herzlich bei Frank Humpfer für die tolle Durchführung des Unterrichtes.