Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Andreas Ferwagner und Thomas Deck wiedergewählt

Harmonische Sitzung / starke Jugendarbeit / Kontinuität

20160129 JHVAbtRh B01Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Rheinstetten der Feuerwehr Rheinstetten standen zwei Wahlen im Vordergrund, die die jeweiligen Amtsträger gewannen. So wurde Andreas Ferwagner erneut zum 1. stellvertretenden Abteilungskommandanten und Thomas Deck wieder zum Beisitzer gewählt.

Bei der gut besuchten Versammlung, die im Feuerwehrhaus von Abteilungskommandant Philip Bennewirtz geleitet wurde, konnte dieser neben vielen Feuerwehrangehörigen Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und die Stadträte Franz Deck (CDU), Claudia Lahn (Grüne) und Walter Linsin (SPD) begrüßen.

Der Abteilungskommandant hielt Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, in dem die Feuerwehr bei der Rettung von 30 Menschen beteiligt war. Mehrfach führte die Feuerwehr die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch. Leider kam für drei Menschen jede Hilfe zu spät. Insgesamt mussten die Feuerwehrleute zu 155 Einsätzen ausrücken. Darunter 35 Brandeinsätze, 62 Hilfeleistungen und 13 Fehlalarme. Auch sieben Brandsicherheitswachdienste und 38 sonstige Einsätze mussten erbracht werden. Die beiden Notfallseelsorger Anita Schreck und Walter Kastner wurden 29 mal zu Einsätzen gerufen.

Besonders die Zahl der Wohnungsöffnungen, bei denen hilflose Personen geholfen werden muß, hat deutlich zugenommen. Neben vielen kleineren Einsätzen, die die Mehrzahl der Einsätze bilden, pickte Philip Bennewirtz einige Einsätze heraus und stellte diese dar. So galt es auf der B36, wo ein umgekippter Heizölanhänger auszulaufen drohte, Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Ein Kellerbrand in der Asylbewerberunterkunft im Kutschenweg war noch glimpflich ausgegangen. Ein schwerer Verkehrsunfall im Mörscher Wald wurde glücklicherweise früh durch den Jagdpächter entdeckt. Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Bretten nach einem Unwetterereignis unterstützt. Mehrere Flächenbrände, einige davon direkt bei den Bahngleisen, mussten abgelöscht werden. In Neuburgweier unterstützte man bei einem Kellerbrand.

Die Einsatzabteilung der Abteilung Rheinstetten besteht aktuell aus 81 Feuerwehrmännern und zehn Feuerwehrfrauen. Dies bedeutet einen Zuwachs von neun Feuerwehrleuten im Vergleich zum Vorjahr und steht dem landesweiten Trend von schwindenden Mitgliederzahlen entgegen. In der Altersabteilung sind 48 Angehörige vertreten. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 34 Jungen und fünf Mädchen. 37 Angehörige haben sich 2015 neben dem regelmäßigen Einsatz- und Übungsdienst durch das Absolvieren von Lehrgängen und Seminaren auf Landkreis- oder Landesebene (Landesfeuerwehrschule) weitergebildet. Die fleißigsten Ausbildungsbesucher wurden mit einem Präsent geehrt. Dies waren Philip Bennewirtz, Thomas Nagel, Aaron Nees, Nadine Kunz, Marko Köninger, Daniel Wenzl und Gebhard Jöhsel.

In jedem Fall erwähnenswert, weil es eine realistische Übungsmöglichkeit darstellt, war die Teilnahme an der Nutzfahrzeug-Messe. Bei zwei Verkehrsunfallübungen wurde umfangreiches Wissen und Können von den Mitwirkenden gefordert.

Nach Informationen und Rückblicken auf verschiedenste Feuerwehrveranstaltungen wie Maifest, Familientag und Ausflug, dem Dank an alle Feuerwehrangehörigen, allen Unterstützern sowie den in Arbeitskreisen besonders Engagierten endete der Jahresbericht des Abteilungskommandanten.

Seinen ersten Bericht über die Jugendfeuerwehrgruppe Rheinstetten hielt Michael Barth. Zusammen mit seinem Stellvertreter Aaron Nees und einigen Betreuern hat er sein erstes Jahr als verantwortlicher Jugendgruppenleiter gemeistert. Seinem Bericht war zu entnehmen, dass er viele neue Ideen umsetzte. So wurden die Eltern der Jugendfeuerwehrler zu einem Kennenlernabend und zur Weihnachtsfeier eingeladen. Gleich mehrere Besichtigungen von anderen Feuerwehren und einigen sportliche Aktivitäten wurden durchgeführt. Highlight, neben den zweiwöchentlichen Übungstreffen war der Besuch des alle zwei Jahre stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Barth bedankte sich bei Förderen der Jugendarbeit und übergab Thomas Kling, der über 15 Jahre lang als Jugendbetreuer fungierte, ein Geschenk.

Altersobmann Ludwig Repple berichtete über die Aktivitäten der Altersmannschaft. Einige Treffen auch auf Landkreisebene sowie verschiedene Jubiläumsfeste wurden besucht. Besonders bedankte er sich beim Förderverein, für die Ausrichtung eines Grillnachmittags, und dem Fahrdienst. Zum Bericht des Abteilungskassenverwalters Georg Landhäußer, der die Eingänge und Ausgänge der Kameradschaftskasse beinhaltete, gab es keine Fragen.

Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer bedankte sich bei der Abteilungsführung und bei allen Feuerwehrangehörigen der Abteilungswehr. Er stellte besonders die Mitwirkung bei speziellen Projekten und Arbeitsausschüssen heraus. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Walter Linsin sprach für den Gemeinderat seinen besonderen Dank an die Wehr aus. Er betonte, dass der oberste Verantwortliche für das Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg, Innenminister Reinhold Gall, vor wenigen Tagen das Feuerwehrwesen in Rheinstetten besonders lobend herausstellte. Linsin sprach den Kommandanten der Feuerwehr das Vertrauen und die Unterstützung des Gemeinderats aus.

Oberbürgermeister Schrempp, beglückwünschte Philip Bennewirtz zu dem Ergebnis der Arbeit in der Feuerwehr, gerade auch im Hinblick auf das positive Ergebnis einer „Mitarbeiterbefragung“. Er bedankte sich im Namen der Gemeindeverwaltung, insbesondere Ordnungsamtsleiter Ronald Daum, für die guten Gespräche und die Zusammenarbeit. Er gratulierte den Wiedergewählten und gab erste Ergebnisse der Haushaltsberatungen die die Feuerwehr betreffen bekannt. Die Arbeit der Seelsorger bewundert er sehr und dankte dafür herzlich. Ebenfalls bedankte sich Herr Oberbürgermeister Schrempp für die vielen geleisteten Einsätze und die hohe Professionalität mit der die Feuerwehr an ihre Aufgaben und Einsätze herangehe.

Unter Punkt Verschiedenes kündigte Abteilungskommandant Philip Bennewirtz ein Projekt an, bei dem ein Asylbewerber bei der Feuerwehr mitwirken möchte.

Mit dem Dank an das Küchenteam, die für diesen Abend ein kaltes Büffet gerichtet hatten, endete die harmonische Versammlung.