JHV Jugendfeuerwehrgruppe Neuburgweier

Aktuell fünfzehn Mädchen und Jungen

20160126 JHV JFGrNwr 1Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier am 26. Januar 2016, konnte Jugendgruppenleiter Markus Gerstner den Feuerwehrkommandanten Jürgen Landhäußer, Feuerwehrjugendwart Christian Holländer, den Jugendgruppenleiter der Abteilung Rheinstetten Michael Barth sowie dessen Stellvertreter Aaron Nees begrüßen. Die Führung der Einsatzabteilung Neuburgweier wurde durch Bernd Marggrander vertreten.

In seinem Jahresbericht für das Jahr 2015 ging Markus Gerstner auf die vielfältigen Aktivitäten der Abteilungsjugend während des vergangenen Jahres ein. So wurden gemeinsam mit der Rheinstettener Jugendgruppe wieder zwei Großübungen veranstaltet, bei welchen die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen und der Führung der beiden Jugendabteilungen deutlich wurde.

Auch das traditionelle Kreiszeltlager wurde von der Jugendgruppe besucht und gemeinsam konnten tolle Erfahrungen gesammelt werden. Während der 39 Dienstabende wurden den Jugendlichen Feuerwehrtechniken und Vorgehensweisen näher gebracht, sie wurden in erster Hilfe geschult und auch regelmäßige Sportabende standen auf dem Plan. So attestierte der Jugendwart den Jugendlichen einen guten Ausbildungsstand.

Markus Gerstner dankte den anwesenden Jugendlichen für den regelmäßigen Dienstbesuch und appellierte gleichzeitig daran, das gezeigte Engagement aufrecht zu erhalten. Dem Betreuerteam um seinem Stellvertreter Daniel Steil dankte er für die Unterstützung, die er bei seiner Aufgabe erfährt und konnte gleichzeitig Janina Demmer als neue Betreuerin begrüßen.

Dem Bericht des Jugendgruppenleiters folgte der Bericht der Schriftführerin Franka Neu, welche einen Überblick über die Personalsituation und den Übungsbesuch gab. Im Dezember 2015 bestand die Neuburgweierer Jugendfeuerwehrgruppe aus fünfzehn Mädchen und Jungen.

Über das Jahr verteilt gab es, wie immer, Ein- und Austritte. Vier Jungen traten in die Einsatzabteilung über, und sorgen mittlerweile aktiv für den Schutz der Rheinstettener Bevölkerung. Erfreulicherweise übertrafen die Eintritte die Zahl der Austritte und sogar in 2016 konnte schon wieder ein neues Mitglied in den Reihen begrüßt werden.

Drei Jugendliche wurden für den nahezu lückenlosen Probenbesuch gelobt und bekamen einen Wertgutschein von einem Schnellimbiss überreicht.

Die darauffolgende Wahl des Jugendsprechers konnte Marie Forsthuber für sich entscheiden, ihre Stellvertreterin wurde Lilia Nees. Die Jugendsprecherinnen sind das Bindeglied zwischen Jugendgruppe und Betreuerteam und vermitteln bei Problemen und Fragen. Franka Neu wurde erneut als Schriftführerin bestätigt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Eric Beilharz gewählt.

Markus Gerstner gratulierte den neu gewählten und im Amt bestätigten Siegern der Wahl und leitete in den Jahresausblick für 2016 über. Hier wird wieder der Jürgen Burkart Gedächtnispokal ausgetragen, ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt und natürlich an den obligatorischen gemeinsamen Großübungen teilgenommen werden. Ein besonderes Highlight wird der Besuch der Feuerwache West im Februar sein.

In seinen Grußworten zeigte sich Jugendwart Christian Holländer beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten im letzten Jahr und lobte die hohe Bereitschaft zum Übungsdienst.

Er brachte seine Freude über die gut funktionierende Jugendarbeit zum Ausdruck, welche sich durch steigende Mitgliederzahlen zeigt.

Bernd Marggrander überbrachte die Grüße der Abteilungsführung und appellierte an die Jugendlichen bei der Stange zu bleiben und die ereignisreiche Zeit in der Jugendfeuerwehr zu genießen, vieles von dem gezeigten mit zu nehmen um irgendwann einmal auch aktiv den Menschen in Rheinstetten zu helfen.

Markus Gerstner schloss die Jahreshauptversammlung und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen.