Rauchmelder in Wohnung ausgelöst

Angebrannte Speisen

20160109 B privRauchmelder 04Um kurz vor 12 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem ausgelösten privaten Feuermelder in die Karlsruher Straße alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine verschlossene Wohnung vor, aus welcher Brandgeruch und das Piepsen eines Rauchmelders wahrgenommen werden konnte. Bevor die Tür aufgebrochen werden musste, wurde diese jedoch vom Bewohner der Wohnung selbständig geöffnet. In der Küche fanden die Einsatzkräfte dann Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde.  Die angebrannten Speisen hatten den Rauchmelder ausgelöst, den wiederum Nachbarn wahrnahmen, die daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Die Feuerwehr begleitete die Person ins Freie, übergab sie dem Rettungsdienst und führte in der verrauchten Wohnung Lüftungsmaßnahmen durch.

Der Bewohner der Wohnung wurde, da er Rauch eingeatmet hatte, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug, das DRK Forchheim mit zwei Einsatzfahrzeugen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.