Besuch der Jugendfeuerwehr Rheinstetten bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Fahrzeuge und Wache kennengelernt

20151007 JF besichtigt HW BF KA 7Am Mittwoch dem 7.10.2015 stand ein großes Highlight auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten. Der Besuch der Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe.

Mit drei Fahrzeugen machten sich die Jugendlichen am frühen Abend auf den Weg zur Hauptwache und freuten sich schon riesig auf die bevorstehende Führung.

An der Hauptwache angekommen nahm Thomas Bogenschütz, Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und in seiner Freizeit stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, die Jugendlichen in Empfang. Er führte die Jugendlichen durch die verschiedenen Werkstätten, in denen die Feuerwehrleute arbeiten. In der Hauptwache befinden sich eine Kfz Werkstatt, in der die Fahrzeuge repariert und gewartet werden. Daneben sind die Funkwerkstatt, eine Schreinerei, eine mechanische Werkstatt und eine Schlauchwerkstatt angeordnet.

Nach der Besichtigung der Werkstätten ging es weiter ins Hauptgebäude, in der sich der Löschzug befand. Der Löschzug besteht aus zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Einsatzleitwagen. Thomas erklärte den Jugendlichen ausführlich jedes der Fahrzeuge und zeigte ihnen deren Beladung.

Danach ging es durch die verschiedenen Stockwerke der Hauptwache in der sich die Ruheräume, der Stabsraum, ein Sportraum und eine Sporthalle befanden. Zum Schluss wurden die Jugendlichen durch die Küche geführt, in der sich die wachhabende Wachmannschaft gerade das Abendessen zubereitete.

Somit war die spannende Führung durch die Berufsfeuerwehr leider viel zu schnell am Ende.

Die Führung der Jugendfeuerwehr sowie alle Jugendlichen, bedanken sich bei Thomas Bogenschütz für die ausführliche Führung.