Übung: Kindergarten brennt, Kinder vermisst

Einsatz für Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz

20150425 JFwRh Übung Nwr Kindergarten 1Die Jugendlichen der Rheinstettener Feuerwehr und der DRK Ortsvereine hatten einiges zu tun, bei der Übung am Samstag. Jugendfeuerwehrwart Christian Holländer hatte sich einen Brand im Kindergarten in der Otto Wörner Straße als Übungsszenario ausgedacht. Damit die Übung realistisch wirkte wurde mit Nebelmaschinen Rauch simuliert und zusätzlich geschminkte Opfer in die Räume gelegt. Diese wurden von den Jugendfeuerwehrjungen und -mädchen schnell gerettet. Sofort übergaben sie die "Verletzten" an die Mädchen und Jungen der beiden DRK Vereine, die diese versorgten. Parallel hierzu wurde der Brand mit vielen Strahlrohren gelöscht. Eine große Anzahl an Eltern, Interessierten, Feuerwehr- und DRK-Angehörigen waren zur Übung gekommen, die ihren Abschluss bei einer kurzen Nachbesprechung und einem Imbiss im Neuburgweierer Feuerwehrhaus fand. Jürgen Mohrhardt sprach dort für den verhinderten Oberbürgermeister seinen Dank und Anerkennung für alle Beteiligten aus. Ein besonderer Dank geht an die Leitung des Kindergartens für die zur Verfügung Stellung der Übungsräumlichkeiten und den Umgang mit dem Thema Feuer in Verbindung mit dem Absetzen eines Notrufes 112.