Sechzehn Feuerwehrleute zu Truppführern ausgebildet

Alle haben bestanden20150320 Truppführerlehrgang 2

An insgesamt 35 Ausbildungsstunden, verteilt auf sechs Abende und drei Samstage im März, absolvierten 14 Feuerwehrkameraden und zwei Feuerwehrkameradinnen aus den beiden Rheinstettener Feuerwehrabteilungen den Truppführer-Lehrgang auf Unterkreisebene. Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs haben alle Teilnehmer einen „Feinschliff" ihrer Feuerwehrkenntnisse erhalten, wodurch sie bei zukünftigen Einsätzen als Führer eines vorgehenden Trupps, bestehend aus Truppmann und Truppführer, eingesetzt werden können.
Der Lehrgang baut auf den Grundlehrgang und mindestens zwei Jahre Feuerwehrtätigkeit auf. In Theorie und Praxis werden vertiefende Kenntnisse in den Themenbereichen: Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Verhalten bei Gefahr, Löscheinsatz, Brandsicherheitswachdienst und Technische Hilfeleistung vermittelt.

Die Funktion des Truppführers bildet die erste Stufe mit Führungsverantwortung in der Feuerwehr.
Zufrieden über die guten Leistungen zeigte sich Unterkreisführer Thomas Schneider aus Malsch, der den Lehrgang im Auftrag des Landratsamtes betreute und die Prüfung abnahm.
Ein großer Dank gilt den Ausbildern Philip Bennewirtz, Jürgen Essig, Andreas Ferwagner, Michael Heppekausen, Christian Holländer, Josef Kästel, Herbert Steinhardt (alle Feuerwehr Rheinstetten) und Robert Günter (Feuerwehr Malsch) sowie dem Küchenteam für die hervorragende Verpflegung während des Lehrgangs.Newstext