Jugendfeuerwehr bestieg Panther

Lehrfahrt nach Söllingen20150304 JF Baden Airpark 4

Am 25. Februar und dem 4. März fuhren die Angehörigen der Rheinstettener Abteilungsjugendfeuerwehr zum Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden um die dortige Werkfeuerwehr zu besichtigen.
Dort angekommen mussten zunächst die Sicherheitskontrollen passiert werden und jeder erhielt einen Besucherausweis.
Die anschließenden Führungen leitete Klaus Kornmüller von der Abteilung Neuburgweier, der dort als Feuerwehrmann angestellt ist. Er hat über 30 Kollegen, die die Sicherheit auf dem Flugplatzgelände garantieren.

Klaus gab zunächst einen Überblick über den Flughafen und nannte viele Zahlen und Daten. Er plauderte auch ein bisschen aus dem Nähkästchen, als er seinen vielseitigen Arbeitstag vorstellte. Danach zeigte er den interessierten Jugendfeuerwehrlern und deren Betreuern die verschiedenen „normalen" Feuerwehrfahrzeuge. Dann folgte der Höhepunkt: das Vorstellen der zwei riesigen Großflughafenlöschfahrzeuge (GFLF), wie sie nur an Flughäfen zu finden sind. Die großen Fahrzeuge wiegen rund 36 Tonnen.
Die beiden am Baden-Airpark vorgehaltenen GFLF Panther 6x6 wurden von der Firma Rosenbauer gebaut. Jeder dieser Kraftprotze führt 12.000 Liter Wasser, 1500 Liter Schaummittel und 250 kg Löschpulver mit sich und wird von einem 705 PS starken Motor angetrieben. Die Pumpenleistung liegt bei 7.000 Litern pro Minute. Intern werden die Löschkolosse mit Rot 7 und Rot 8 gerufen.
Nachdem alle die umfangreiche Technik des Fahrzeuges begutachtet hatten und ein Gruppenbild geschossen war wurde die Heimfahrt angetreten. Die Jugendfeuerwehrgruppe Rheinstetten bedankt sich ganz herzlich bei Klaus Kornmüller für die Eindrücke und Erlebnisse, die sie bei den Besuchen sammeln konnten.