Jahreshauptversammlung Feuerwehrabteilung Rheinstetten

160 Einsätze / 13 Menschen gerettet

20150130 JHV AbtRH 02Der seit einem Jahr amtierende Abteilungskommandant Philip Bennewirtz leitete die Jahreshauptversammlung seiner Wehr. Hierbei konnte er neben OB Sebastian Schrempp Vertreter des Stadtrates, Unterkreisführer Thomas Schneider, Kommandant Jürgen Landhäußer und Heinz Dummermuth vom DLRG als Gäste begrüßen. Bennewirtz ließ das vergangene Jahr Revue passieren, welches mit insgesamt 160 Einsätzen die Abteilungswehr durchschnittlich etwa alle zweieinhalb Tage forderte. So waren 36 Kleinbrände, ein Mittel- und ein Großbrand zu löschen. Die Palette reichte dabei vom Fahrzeugbrand bis zum Tiefgaragenbrand. Fünf Personen konnten aus Feuer und Rauch gerettet werden.

Den größten Anteil bei den Einsätzen nahmen die Hilfeleistungen ein. Hier waren 57 Alarme eingegangen. Das Öffnen von Wohnungstüren und Verkehrsunfälle führen diese Liste an. Acht Personen konnten gerettet werden. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät. Unter die 33 sonstigen Einsätze, 12 Sicherheitsdienste und 17 Fehlalarme fallen auch die Seelsorgereinsätze und die kleineren Umwelteinsätze. Zwei Feuerwehrleute zogen sich bei Einsätzen Verletzungen zu.  In 2014 wurde umfangreich aus- und fortgebildet um die hohe Leistungsfähigkeit der Wehr aufrechtzuerhalten und weiter zu steigern. In diesem Zusammenhang konnten Philippe Illinger, Gebhard Jöhsel und Philip Bennewirtz für ihren 100%en Übungsdienstbesuch ausgezeichnet werden. Michael Heppekhausen, Frank Humpfer, Dominique Illinger, Ferwagner Andreas, Aaron Nees, Marko Köninger, Nadine Kunz und  Thomas Nagel waren jeweils nur an einem der vielen Termine nicht zugegen und erhielten hierfür ebenfalls ein Präsent. Neben der Ausbildung auf Standortebene wurden 55 überörtliche Lehrgangs- und Seminarplätze belegt. Erfreuliches gab es über die Personalstärke der Einsatzabteilung zu berichten. Diese stieg um 12,3 Prozent und besteht aus 72 Feuerwehrmännern und 10 Feuerwehrfrauen. Für das erfolgreichen Führen zweier Mannschaften zum Absolvieren des silbernen Leistungsabzeichens bedankte sich der Abteilungskommandant bei Anton Jäger. Josef Kästel wurde für die Durchführung eines Atemschutz-Notfalltrainings gedankt.

Fitness ist bei Feuerwehrleuten ein wichtiger Aspekt, so freut es den Abteilungskommandanten, dass der Sportraum regelmäßig genutzt wird und einige Feuerwehrleute sich zum Fuß- und Volleyball spielen treffen. Heinz Dummermuth vom DLRG konnte Philippe Illinger, Steffen Hary, Simon Klein, Peter Kuhn, Thomas Nagel, Jose Rivas und Kerstin Scheubeck das bronzene Rettungsschwimmerabzeichen überreichen.

Jugendleiter Simon Oehler berichtete von einem ereignisreichen Angebot für die Jugendfeuerwehr. Highlight des letzten Jahres für die 31 Jungen und vier Mädchen von 10-16 Jahren war wieder einmal der 24 Stundentag. Aber auch abwechslungsreiche Feuerwehrausbildungen, verschiedene Wettkämpfe und Sport- und Spielabende wurden bestritten. Er und sein Stellvertreter Frank Humpfer übergaben die Jugendleitung an Michael Barth und Aaron Nees. Für ihren jahrelangen zeitaufwändigen Einsatz in der Jugendarbeit wurden Öhler und Humpfer zusammen mit dem langjährigen Jugendbetreuer Simon Klein geehrt und mit Geschenken bedacht.

Einen Überblick über die Ein- und Ausgaben der Kameradschaftskasse gab Kassenverwalter Georg Landhäußer. Altersobmann Ludwig Repple berichtete von den Unternehmungen der Altersmannschaft. Mit einem Ausblick auf den Jahresausflug und dem Dank an seine Stellvertreter, den Kommandanten, der Stadtverwaltung, den Gemeinderäten, dem Küchenteam, den Kameraden aus Neuburgweier und nicht zuletzt seinen Feuerwehrangehörigen beendete Bennewirtz die harmonisch verlaufene Sitzung.