Teamfindungstag der Abteilung Neuburgweier

Übernahme von drei Jugendlichen in die Einsatzabteilung

20140705 Teamfindungstag Nwr 02Am 5. Juli traf sich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten Abteilung Neuburgweier, um drei neue Mitglieder in die aktiven Reihen aufzunehmen. Moritz Schof, Leon Raab und Nico Wenzel sind 17 Jahre alt und dürfen deswegen ab sofort bei der Einsatzabteilung mit üben und sich so auf kommende Einsätze vorbereiten. (Für die Teilnahme an Feuerwehreinsätzen muss man die Feuerwehrgrundausbildung absolviert haben und volljährig sein.)
Da man sich im Einsatzfall auf einander verlassen muss, ist es wichtig, dass man sich kennenlernt. Aus diesem Grund ist es bei der Abteilung Neuburgweier Tradition, dass die „Neuen" im Rahmen eines Teamfindungstages eingeführt werden. Hierzu fuhren die Teilnehmer dieses Mal nach Neupotz in der Pfalz, wo auf einem Baggersee ein originalgetreues römisches Patroullienboot für den Rhein, die Lusoria Rhenana, auf sie wartete.

Das Boot bot Platz für alle Teilnehmer sowie einen Steuermann und seinem Helfer.
Jeder bekam ein Ruder und von da an musste koordiniert gerudert werden. Denn wie auch im Einsatz wurde hier schnell klar: „Allein geht's nicht voran". Nach einer kurzen Einführungsphase konnten die Wehrleute zeigen, dass sie schnell in den Rhythmus finden und auch der Bootsführer lobte die gute Zusammenarbeit.
Während der Bootsfahrt wurden die Feuerwehrmänner über die Vegetation der Rheinauen, und vor allem auch über die römischen Wurzeln der Region aufgeklärt. Nachdem die Bootstour beendet war gab es einen kleinen Imbiss auf dem Parkplatz des Baggersees.
Wieder in Neuburgweier angekommen, ging es auf dem Fahrrad weiter, den Gemarkungsgrenzen von Rheinstetten entlang. Denn auch eine gute Ortskenntnis ist für die künftigen Feuerwehrleute wichtig. Und so wurde während der Tour auf markante Punkte oder Gefahrenschwerpunkte hingewiesen.
An einer Forsthütte warteten die Organisatoren schließlich noch mit einigen Teamspielen auf die, inzwischen ein wenig erschöpften, Feuerwehrleute.
Als Abschluss des Tages stand noch ein geselliges Grillen auf dem Plan und so konnten bei Bratwurst und Salaten die Erlebnisse des Tages noch einmal besprochen werden.
Während der anschließenden großen Vorstellungsrunde konnte sich jeder jedem noch einmal vorstellen und auch die Gründe nennen, warum er bei der Feuerwehr ist oder noch in die Einsatzabteilung will.
Der Dank gilt den Veranstaltern für das abwechslungsreiche Programm, welches sicher einen großen Beitrag zum künftig guten Miteinander geleistet hat.