Objektübung am Reiterhof Essig

Mehrere Personen nach Verpuffung mit Folgebrand vermisst

20140526 Uebung ReiterhofESSIGl 02Als Abschluss der zuvor durchgeführten Blockausbildung Gruppe und Staffel im Brandeinsatz führte die Abteilung Rheinstetten eine Großübung mit Objektkunde am Reiterhof Essig durch. Angenommen wurde eine Verpuffung mit Brandentwicklung, bei der drei Personen verletzt wurden und als vermisst galten. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges drang dichter Rauch aus zwei Lagerhallen in denen Landmaschinenfahrzeuge und Heuballen gelagert werden. Das Feuer drohte auf die angrenzenden Pferdestallungen überzugreifen. Vor Ort konnte durch den ersten Fahrzeugführer in Erfahrung gebracht werden, dass 3 Personen vermisst wurden. Daraufhin wurden sofort Trupps zur Menschenrettung in die Halle geschickt.

Weitere Einsatzkräfte folgten mit dem nächsten Fahrzeugen. In einer Werkstatt wurde eine eingeklemmte Person unter einem Traktor gefunden. Diese musste bis zur Rettung mittels Fluchthaube und der Hilfe eines Lüfters vor Brandrauch geschützt werden. Zeitgleich wurden Hebekissen zur Rettung vorgebracht. Eine weitere Schwierigkeit stellte die Wasserversorgung dar. Diese musste aus einem Tiefbrunnen sichergestellt werden, da vor Ort keine Hydranten vorhanden sind. Hierzu wurde ein weiteres Löschfahrzeug eingesetzt und das Tanklöschfahrzeug als Puffer für die anderen beiden Löschfahrzeuge verwendet. Es musste sichergestellt werden, dass das Löschwasser nicht ausgeht, was ansonsten eine Beeinträchtigung der Menschenrettung zur Folge gehabt hätte.
Rasch konnten alle Personen gerettet, die Wasserversorgung schnell genug aufgebaut und alle Übungsziele erreicht werden. Bei der Nachbesprechung ging man noch auf die Besonderheiten wie die Photovoltaikanlage, Kraftstofflager, Pferdestallungen und weitere objektspezifische Details ein.
Die Feuerwehr bedankt sich beim Reiterhof Essig für die uns zur Verfügung gestellten Liegenschaften!