Fortbildung Eisrettung durch DLRG Südhardt

Trotz milden Temperaturen, Feuerwehr Rheinstetten folgt der Einladung der DLRG Südhardt  ins Gerätehaus der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

20140222 A Fortbildung Eisrettung 02Vergangenen Samstag den 22.02.2014 besuchten fünf Kameraden und eine Kameradin der beiden Feuerwehrabteilungen der Stadt Rheinstetten die Fortbildungsveranstaltung Eisrettung der DLRG Südhardt.
In den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen begrüßte Referent Timo Imhof, Leiter Einsatz DLRG Südhardt , Angehörige der Feuerwehren des LK Karlsruhe, der DLRG und des DRK.
Nach dem aus vier Unterrichtseinheiten bestehenden theoretischen Block, dazu zählten die Grundlagen der Eisbildung, die Selbst- und Fremdrettung sowie die medizinischen Kenntnisse wie Unterkühlung und Bergetot, folgte die praktische Unterweisung an verschiedenen Eisrettungsgeräten.
Hier bekam man mehrere Rettungsmittel zur Eisrettung vorgeführt, unter anderem den Eisrettungsschlitten 'Rescue Alive' der im Besitz der Berufsfeuerwehr Karlsruhe ist sowie das Eisrettungsgerät ERS1 - eine Art Luftmatratze, die anstatt des herkömmlichen Einsatzes einer Leiter schnellere und sichere Lebensrettung auf dem Eis verspricht.
Dieses Rettungsgerät ist seit geraumer Zeit im Besitz der Feuerwehr Rheinstetten, verlastet auf dem Rüstwagen 2 der Abteilung Rheinstetten.
Nach einigem Erfahrungsaustausch endete die Fortbildung zur Mittagszeit und die Rheinstettener Wehrleute traten mit dem neu erlernten Wissen den Heimweg an.