Verdächtiger Rauch

Müllberg brannte in Lagerhalle

altMit dem Einsatzstichwort "Verdächtiger Rauch" wurden die beiden Einsatzabteilungen der Rheinstettener Feuerwehr zu einem Recyclingbetrieb im Industriegebiet gerufen. Dort brannte Müll in einer Lagerhalle. Mehrere Betriebsangehörige hatten zwar versucht den Brand mit Feuerlöschern aus zu machen was aber nicht gelang, vor allem, weil die Rauchentwicklung stark zunahm. Die Feuerwehr, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, drang sofort nach dem Eintreffen in die stark verrauchte Halle ein und führte einen Betriebsangehörigen heraus. Danach wurde mit einem Rohr der Brand bekämpft. Parallel wurden zwei Lüfter in Stellung gebracht. Nachdem der Lüftereinsatz Wirkung zeigte und das Feuer ziemlich erloschen war, wurde mit einem Bagger das glusende Brandmaterial aus dem Müllberg gerissen und vollends abgelöscht. Zwei Betriebsangehörige wurden vom Rettungsdienst wegen Rauchgasintoxikation untersucht. Die Feuerwehr war mit 26 Angehörigen und vier Fahrzeugen unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten Torsten Weßbecher im Einsatz.