Erneut warnten Rauchmelder erfolgreich bei Rauchentwicklung

Rauch durch Heizungsstörung

Nur wenige Stunden nach einem Einsatz, ebenfalls in einem Kellergeschoss, wurde die Rheinstettener Feuerwehr gegen 06:42 Uhr zu einem Einfamilienhaus in Mörsch alarmiert. Geweckt von funkvernetzten Rauchmeldern konnten die Bewohner das leicht verrauchte Gebäude nahezu unbehelligt verlassen und wiesen die eintreffende Feuerwehr in die Lage ein. Rauch der im Bereich einer Pelletsheizung ausgetreten war, hatte zur frühzeitigen Auslösung und damit Warnung der Bewohner geführt. Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Erkundung des Gebäudes unter Mitnahme der Wärmebildkamera vor. Der Anrufer hatte bereits die Heizungsanlage per Notaus-Schalter abgeschaltet. Wahrscheinlich hatte sich deshalb kein weiterer Brand entwickelt so dass die Feuerwehr nach intensiver Kontrolle lediglich Lüftungsmaßnahmen durchführen musste. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute ausgerückt. Ebenfalls vor Ort waren Polizei und  Rettungsdienst.