Wasser marsch bei der Feuerwehr Rheinstetten

Fünf neu ausgebildete Maschinisten für Löschfahrzeuge

altVom 12. April bis 20. April 2013 absolvierten insgesamt fünf Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“. Organisiert wurde der Lehrgang  vom Landkreis Karlsruhe. Als Ausbilder fungierten Markus Dietz, Jochen Hohnhäuser, Michael Nees, Werner Rüssel, Friedhelm Stein und Jochen Weih. In 35 Ausbildungsstunden, an jeweils zwei kompletten Freitagen und Samstagen, wurde durch die Ausbilder alles vermittelt, was ein Maschinist können und wissen muss. Der Maschinist ist als Fahrzeuglenker für das sichere zur Einsatzstelle bringen seiner Kameraden und des Feuerwehrfahrzeugs verantwortlich. Im Lehrgang erlernte man das Bedienen von Pumpen und den vielen verschiedenen Aggregaten. Zur Ausbildung und Qualifizierung eines Maschinisten wird deshalb ein hohes Ausbildungsniveau angesetzt.

Jeder Tag startete zunächst mit mehreren Theorie-Unterrichtsstunden im Feuerwehrhaus in Weingarten. Nach der Mittagspause wurde das zuvor theoretisch erlernte Wissen in Form von Stationsausbildung und bei einer größeren Wasserförderungs-Übung in die Praxis umgesetzt. Während dem Lehrgang wurden folgende Themen bearbeitet: Aufbau und Funktionsweise von Pumpen, Saugen und Drücken, Aufgaben eines Maschinisten, Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Motorenkunde, Wasserförderung über lange Wegstrecken, Kraftbetriebene Geräte und vieles mehr.

Der Leistungsnachweis erfolgte in Form einer schriftlichen Prüfung sowie mehrerer praktischer Prüfungen. Die Rheinstettener Feuerwehrleute Denis Fritz, Markus Gerstner und Christian Holländer (alle Abteilung Neuburgweier) sowie Marko Köninger und Florian Schillinger (beide Abteilung Rheinstetten) haben den Lehrgang erfolgreich absolviert und konnten stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Zwei der fünf Kameraden konnten die schriftliche Prüfung sogar als Beste des Lehrgangs (zusammen mit einem anderen Lehrgangsteilnehmer) abschließen. Alle Kameraden können ab sofort als Maschinist auf den Feuerwehrfahrzeugen eingesetzt werden.