Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ und „Person in Not“

altAm 30.11.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen auf die B36 in Fahrtrichtung Durmersheim alarmiert. Dort hatte sich in Folge eines missglückten Spurwechsels ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW ereignet. Der Rettungsdienst, welcher kurz vor der Feuerwehr eintraf meldete unverzüglich, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sind. Daraufhin brach der Rüstwagen und das Löschfahrzeug der Abteilung Neuburgweier die Einsatzfahrt ab. Lediglich das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Rheinstetten fuhr bis zur Einsatzstelle durch, um dort den Brandschutz sicher zu stellen und die Unfallstelle abzusichern.

Im weiteren Verlauf wurde die Batterie des Unfall-PKWs abgeklemmt und umfangreiche Absperrmaßnahmen eingeleitet. Um die beiden Verletzten kümmerte sich der Rettungsdienst, welcher mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle war.

Nach einer Stunde konnte die Unfallaufnahme abgeschlossen werden und die beschädigten Fahrzeuge abtransportiert werden.

In der Nacht zu Samstag musste die Feuerwehr Rheinstetten mit zwei Löschfahrzeugen zu einer Tür-Öffnung für den Rettungsdienst ausrücken. Es wurde eine Hilflose Person vermutet. Glücklicherweise konnte sich dies nicht bestätigen und der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.