Schifffahrtsfunk-Lehrgang bestanden

altEinen wahrhaft „funkspruchreifen“ Lehrgang, nämlich den des Binnensprechfunks, absolvierten in den letzten vier Wochen unsere Kameraden/innen Alexandra Moosler, Petra Müller, Andreas Ruchser, sowie der Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer.

Das Fachgebiet „Rheinübergreifenden Zusammenarbeit“ des Landratsamt Karlsruhes, organisiert diesen Lehrgang einmal im Jahr für Bootsführer und nun auch für ELW Personal.

Dieses Jahr waren wir hierfür zu Gast auf der Feuerwache West in Karlsruhe.

Am 27.Oktober 2012 begrüßte uns Referent Josef Kästel, sowie weitere 13„willige“ Feuerwehrkameraden/innen aus Linkenheim, Eggenstein, der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, dem KKP Phillipsburg und fünf Einsatzkräfte des DLRG Nordhardt.

An jeweils drei aufeinanderfolgenden  Samstagen versuchte uns Ausbilder Horst Libera mit einer Engelsgeduld über acht Stunden lang, sein enormes Wissen über die Binnenschifffahrt, deren Gesetze, den Sprechfunk und vieles mehr zu vermitteln.

Die ersten Stunden verstanden wir in diesem „Dschungel“ von Regeln und Gesetzen nur wenig bis gar nichts, denn nicht um sonst ist dieser Lehrgang in Feuerwehrkreisen, als einer der Lernintensivsten gefürchtet. In der Tat folgten bei allen Teilnehmern viele private Lernstunden. Sätze wie“ soviel habe ich während meiner Schulzeit oder meiner Meisterprüfung nicht gelernt“ konnte man von Lehrgangsteilnehmern hören.

Verständlich also, dass die Nervosität von Woche zu Woche zunahm, denn am 18.Oktober 2012 war es dann soweit.

Wir mussten mit einer dreiteiligen Prüfung unter Beweis stellen, dass uns mittlerweile das Natoalphabet (Alpha, Bravo, Charly …), das Handbuch der Binnenschifffahrt, die Schleusen, sowie die Häfen und vieles mehr, genauso geläufig waren, wie z.B. einen Feuerlöscher zu bedienen.

Die überaus strengen Prüfer des Wasser- und Schifffahrtsamtes Koblenz wählten aus ca. 200 Fragen 20 aus, prüften uns beim Buchstabieren und diktierten uns einen schweren Text.

Dann die erlösende Nachricht, nach stundenlangem Warten: Alle haben bestanden!

Belohnt wurden wir, wie man an unseren glücklichen Gesichtern erkennen kann, mit einem staatlich anerkannten Dokument, dem „UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk“.

Benötigt wird diese Ausbildung, wenn bei einem Einsatz auf dem Rhein Kontakt zu einem Schiff oder Boot aufgenommen werden muss. Neben dem Einsatzleitwagen ist auch das Mehrzweckboot der Rheinstettener Feuerwehr mit einem UKW-Sprechfunkgerät ausgestattet.

Allen Teilnehmern: „Gratulation zum bestandenen Lehrgang“!