Im Schnitt fast jeden Tag mindestens ein Alarm

Nach über 28 Einsätzen im Juni 2012, mussten die Feuerwehrfrauen und Männer auch in diesem Monat bereits zu zahlreichen, teils langwierigen Einsätzen ausrücken.

Am vergangenen Wochenende wurden die Einsatzmitglieder der Abt. Rheinstetten zu unwetterbedingten Einsätzen und einem Brand alarmiert. Neben einem durch Blitzschlag umgestürzten Baum im Stadtteil Mörsch, musste nur wenige Stunden später ein größerer Wasserschaden in einem Vereinsheim, in Forchheim, beseitigt werden. Hier stand der Keller auf ca. 120qm über 10cm unter Wasser. Das lenzen des Kellers dauerte mit Reinigung der Gerätschaften über drei Stunden. Zum Einsatz kamen 2 Tauchpumpen und 2 Industriesauger. Bis dato war die Feuerwehr an diesem Sonntagmorgen bereits 4 Stunden unentgeltlich im Einsatz. Gegen 17 Uhr wurde abermals durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert. In der örtlichen Kompostieranlage hatte sich ein Komposthaufen entzündet und brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte im oberen Bereich des Hügels. Mit 3 Rohren wurde das Feuer gelöscht und an einen Objektverantwortlichen übergeben. Dieser, sehr materialintensive Einsatz konnte kurz nach 18.00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt kamen am vergangenen Sonntag mehr als 4 Fahrzeuge und bis zu 25 Mann zum Teil mehr als 5,5 Stunden zum Einsatz.