Goldgruppen aus Rheinstetten

altNach mehr als 25 Jahren haben wieder Löschmannschaften der Feuerwehr Rheinstetten, erfolgreich das Leistungsabzeichen der Feuerwehren Baden-Württemberg in der höchsten Stufe „Gold“ mit viel Lob der Schiedsrichter abgelegt. Mehr als drei Monate wurde, wöchentlich, zusätzlich zum Übungs- und  Einsatzgeschehen geübt. Abläufe trainiert und den engen zeitlichen Vorgaben angepasst. Am Ende erhielten alle das begehrte Abzeichen.

In den Jahren zuvor erwarben die Teammitglieder bereits die Abzeichen der Stufe Bronze und Silber. Bei der Leistungsübung in Gold müssen die Teilnehmer zunächst einen schriftlichen Test absolvieren. Hier wird jeder Feuerwehrmann intensiv über Feuerwehrdienstvorschriften, Einsatztaktik, Erste Hilfe und Rechtsgrundlagen geprüft. Die Gruppe darf im Schnitt nicht schlechter als 75% liegen, sonst wäre die Prüfung als durchgefallen bewertet worden und die weitere Teilnahme am Abzeichen wäre untersagt worden. Im Schnitt wurden bei den geprüften 30 Fragen pro Teilnehmerbogen nie mehr als 1-2 Fragen falsch beantwortet. Direkt im Anschluss wurden die Einsatzjacken übergeworfen und die erste von 2 Übungen begonnen. Es galt einen Brand in einer Garage zu löschen während parallel  die Menschenrettung über eine tragbare Leiter aus dem Obergeschoss eingeleitet werden musste. Im weiteren Übungsverlauf wurde das zunächst eingesetzte Löschrohr gegen ein Schaumrohr ausgetauscht, da man in der Garage nun brennenden Kraftstoff löschen musste. Nach Vornahme des Mittelschaumrohrs konnte kurz darauf „Brand aus!“ gemeldet werden und die Übung fast tadellos beendet werden. Nachdem das Fahrzeug und die Gerätschaften wieder bereit und auf dem Fahrzeug verlastet war ging es direkt zur nächsten Übung weiter. Als nächstes musste ein Verkehrsunfall abgearbeitet werden, bei der eine eingeklemmte verletzte Person zu retten war. Mittels Schere und Spreizer wurde ein Zugang zur Person ermöglicht und diese dann aus dem Fahrzeug befreit, auf eine Krankentrage gebettet und in Schocklagerung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Parallel dazu mussten diverse Feuerwehrgeräte von einem Trupp an Leinen eingebunden werden. Aber auch hier zeigten die Rheinstettener Feuerwehrleute wieder Tagesbestleistung.

Nass geschwitzt und mehr als glücklich über den erfolgreichen Abschluss der harten und langen Trainingszeit nahm man voller Stolz von Kreisbrandmeister Thomas Hauck die goldenen Spangen, die ab sofort die Ausgehuniform der Feuerwehrmänner und – Frau zieren werden, entgegen.