Närrische Tagetrotzdem sicher

Tipps von Ihrer Feuerwehr zur Fasenachtszeit

• Dekorationen, Girlanden, Luftschlangen oder Lampions dürfen nicht mit offenem Feuer, Heizstrahlern oder Glühbirnen in Berührung kommen. Am besten schwer entflammbare Dekorationen verwenden.

• Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, insbesondere zu vorgerückter Stunde, wenn die Stimmung besonders ausgelassen ist.
  •
  • Mit glimmenden Zigaretten nicht achtlos umgehen; sie können schnell einen Brand entfachen, zumal auf dem Boden oftmals Konfetti liegt.

• Zigaretten können noch lange nachglühen. Aschenbecher niemals in Papierkörbe entleeren. Am besten sind Blecheimer.

• Für Kostüme kein leicht brennbares Material verwenden. Eine originelle Verkleidung muss noch lange nicht sicher sein.

• Achten Sie bei Umzügen vor allem auf die Kinder. Diese achten beim „Gutsele-Sammeln“ nicht auf die Gefahren der Umzugswagen.

• Halten Sie Flucht- und Rettungswege frei. Parken Sie nicht in Rettungs- und Feuerwehrzufahrten. Stellen Sie ihre Fahrzeuge so ab, dass die Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge im Ernstfall die Straßen noch benutzen können.

• Falls dennoch was passiert: Versuchen Sie Ruhe zu bewahren, rufen Sie die 112 und leisten Sie erste Hilfe.