23 Schüler von Feuer und Rauch eingeschlossen

Feuerwehr übte im Schulzentrum

altEinen größeren Brand und die Rettung von insgesamt 23 vermissten Kindern im Rheinstettener Schulzentrum im Mörscher Tiefgestade beinhaltete das Übungsszenario der Rheinstettener Feuerwehr am vergangenen Montag.

Nahezu 50 Feuerwehrleute aus den Abteilungen Rheinstetten und Neuburgweier stellten sich mit neun Fahrzeugen dem Szenario, welches Philip Bennewirtz und Andreas Ferwagner ausgearbeitet hatten. Die Übungsleitung stellte sogar die Feuerwehrleitstelle dar, so dass die Übung einem echten Einsatz glich.

Damit die Übung realistisch wirkte mimten 23 Jugendfeuerwehrangehörige von Feuer und Rauch eingeschlossene Schüler des Walahfried-Strabo Gymnasiums. Als Hauptaufgabe galt es, diese zu retten bzw. in einem sicheren Bereich zu schützen. Hierzu wurden tragbare Leitern sowie Drucklüfter eingesetzt. Mehrere Trupps unter Atemschutz retteten vermisste Schüler aus mit Nebelmaschinen verrauchten Bereichen. Danach erfolgte die eigentliche Brandbekämpfung. Nachdem alle Kinder an einem Sammelpunkt waren wurde die Übung beendet. Einsatzleiter Kommandant Jürgen Landhäußer holte nach der Übung die mitwirkenden Feuerwehrleute zusammen und besprach die wesentlichen Übungselemente und das Vorgehen der eingesetzten Feuerwehreinheiten. Mit den gezeigten Leistungen war er zufrieden. Kleinere Verbesserungen wurden diskutiert und fließen in künftige Übungen mit ein.