Rathausspitze, Fraktionsvorsitzende und Gruppensprecher bei der Feuerwehr

altZu einem Informationsaustausch zwischen den im Gemeinderat vertretenen Parteien, der Rathausspitze und der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten hatte OB Sebastian Schrempp ins zentrale Feuerwehrhaus geladen. Dort wurde anhand eines Vortrages, den Bernd Nagel von der Abteilung Rheinstetten zusammengestellt hatte, Informationen über Feuerwehr allgemein und die Gegebenheiten in Rheinstetten dargestellt. Der Einladung folgten die Fraktionsvorsitzenden Franz Deck (CDU) und Walter Linsin (SPD) sowie die Gruppensprecher Bernd Fuhrmann (FWR), Gerd Waidner (ULR) und Armin Zwirner (Grüne). Von der Gemeindeverwaltung nahmen neben OB Schrempp, Bürgermeister Clemens Hauk und die Feuerwehrsachbearbeiterin Michaela Gerstner teil. Die Feuerwehr war durch Kommandant Jürgen Landhäußer, seinem 1. Stellvertreter Torsten Weßbecher und den Abteilungskommandanten Jürgen Essig (Rheinstetten) und Bernd Bauer (Neuburgweier) vertreten. Kurz nach den einleitenden Worten von OB Schrempp und Feuerwehrkommandant Landhäußer wurde festgestellt, dass man mit dem Informationsaustausch bezwecke mehr miteinander als übereinander zu reden.

Von allen Anwesenden wurde die Personalstärke als entscheidender Punkt in der Feuerwehrleistungsfähigkeit gesehen. Rheinstetten rangiert mit Ausstattung und Einsatzaufkommen verglichen mit anderen Kommunen des Landkreises Karlsruhe an vorderer Stelle. Was aber das Verhältnis Einwohneranzahl zu Feuerwehrangehörigen betrifft, bildet die große Kreisstadt Schlusslicht bei den Landkreisgemeinden. Standortfragen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Motivation, Jugendförderung, demographischer Wandel sowie Arbeitsplatzproblematik waren weitere besprochene Themen. Die Veranstaltung, die viel länger als geplant andauerte, wurde als informativ und wichtig eingestuft, wenn auch nach wie vor unterschiedliche Betrachtungen und Sichtweisen blieben. OB Schrempp bedankte sich bei allen Beteiligten fürs Kommen und stellte klar, dass es zu seinen Aufgaben gehöre die Feuerwehr zu unterstützen. Dem neuen Kommandanten Landhäußer war es wichtig Dialogbereitschaft zu zeigen und wie sagte es Bernd Nagel „Wir sitzen alle in einem Boot – Allen geht es um die Sicherheit der Rheinstettener Bürger, dies ist unser aller Auftrag.“