Brennender LKW und eingeklemmte Person im PKW

Feuerwehr Rheinstetten zu Gast auf der NUFAM 2011

altAm Samstag und Sonntag führte die Feuerwehr Rheinstetten jeweils um 13.30 Uhr zusammen mit dem DRK Karlsruhe und der Firma "Auto Böhler" im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse „NUFAM" eine Übung auf dem Aussengelände der Neuen Messe Karlsruhe durch. Angenommen wurde ein Auffahrunfall eines PKW auf einen Sattelzug. Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde der PKW unter dem Anhänger des LKWs eingekeilt und fing umgehend Feuer. Aufgabe der Feuerwehr war es, den Zuschauern den Ablauf der Rettung in Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Bergefirma anschaulich vorzuführen. Hierzu war die Feuerwehr Rheinstetten, wie auch im Ernstfall, mit einem kompletten Rüstzug bestehend aus drei Fahrzeugen und 21 Mann an der Übung beteiligt.

Zunächst musste der Entstehungsbrand am LKW und PKW bekämpft werden und ein Zugang zu den beiden Fahrzeugführern geschaffen werden. Danach wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst der LKW-Fahrer gerettet und die technischen Geräte zur Rettung des unter dem LKW Auflieger schwerst eingeklemmten PKW-Fahrers bereitgestellt. Zeitgleich traf der angeforderte Kran der Firma „Auto Böhler“ am Übungszenario ein. Bevor die Rettung des PKW Fahrers eingeleitet werden konnte, musste der Auflieger durch den Kran angehoben und das Fahrzeug durch die Feuerwehr hervorgezogen werden. Im Anschluss daran konnte durch das Abtrennen der Türen und des Daches die Person durch den Notarzt weiter stabilisiert werden und letztendlich durch die Feuerwehr gerettet und in den Rettungswagen verbracht werden. Damit die Zuschauer das Handeln der einzelnen Rettungskräfte besser nachvollziehen konnten, stand Löschmeister Philip Bennewirtz als Fachberater seitens der Feuerwehr dem Moderator stets zur Seite und erklärte im Wechsel mit den Kollegen des Rettungsdienstes und des Bergeunternehmens das Vorgehen.

Im Anschluss an die Übung konnten sich die beteiligten Kameraden beim Mittagessen stärken und sich danach bei einem Rundgang selbst ein Bild von der "NUFAM" machen.