Indiaca-Turnier der Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe

Jugendfeuerwehr Neuburgweier ist 12. beste Mannschaft

altAn einem sonnigen Samstagmorgen in Forst sieht man auf dem Parkplatz vor der Sporthalle rot. Mannschaftstransportwagen parken wortwörtlich kreuz und quer auf dem Gelände, aus ihnen strömen Massen von Jugendlichen - Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis. Auch aus Neuburgweier ist eine - im Vergleich zu den bis zu 5 Mannschaften anderer Wehren - kleine Truppe angetreten, die an diesem Tag ihr Können beim alljährlichen Indiaca-Turnier unter Beweis stellen will.

In der Halle trifft man auf gefühlte tausend Kinder und Jugendliche, die emsig in der Halle herumschwirren und sich teils schon eifrig aufwärmen. Bedingt durch die warme Luft in der Halle einerseits und das schöne Wetter andererseits, ziehen es die Jugendlichen aus Neuburgweier allerdings vor, zwischen den eigenen Spielen nicht in der Halle zu bleiben, sondern im Freien zu üben.

Trotz der Tatsache, dass einige andere Mannschaften im Voraus um ein Vielfaches mehr für dieses Turnier geübt haben, verlaufen die ersten Spiele sehr erfolgreich, weshalb auch eine knappe Niederlage im dritten Spiel locker eingesteckt werden kann. Was auffällt, ist der positive Teamgeist in der Mannschaft: Fehler werden nicht auf den Einzelnen zurückgeführt - die Gruppe siegt oder verliert gemeinsam.
In der Mittagspause wird eine Zwischenbilanz gezogen: drei gewonnene Spiele, ein knapp verlorenes und acht heiße Würstchen im Brötchen. Auch im "Kampf" ums Essen ist die Mannschaft erfolgreich - so gelangt die ganze Mannschaft trotz der langen Schlange vor der Essensausgabe sehr schnell an ihr Essen.

Gestärkt vom Essen und der frischen Luft geht es mit viel Optimismus von der Vorrunde in die Endrunde, in der das erste Spiel überraschenderweise mit fast zwanzig Punkten Vorsprung sehr hoch gewonnen wird. "Nicht übermütig werden - weiterhin konzentrieren" lautet sofort die Devise der Jugendlichen. In den nächsten Spielen stellte man dann fest, dass die anderen Mannschaften besser sind und somit steckte man mehrere Niederlagen ein. Doch trotz dem sechsten Platz in der Endrunde, war die gezeigte Leistung gut. Die Jugendlichen erreichten im letzten Jahr den zweiten Platz in der dritten Liga, in diesem Jahr erreichten sie den sechsten Platz in der zweiten Liga. Eine Leitungssteigerung der Jugendfeuerwehr ist trotzdem zu erkennen, denn schließlich ist man die 12. beste Truppe der 24 teilnehmenden Mannschaften in der Altersgruppe über 13 Jahren.

Zwar ohne Pokal, aber mit vielen neuen Eindrücken fuhr man nach dem Turnier wieder nach Hause.

Auf diesem Weg möchte die Führung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten die gute Leistung der Jugendlichen beglückwünschen und den Betreuern bzw. dem Trainer für die aufgebrachte Zeit danken.