Neuer Zugführer für die Abteilung Rheinstetten

Marko Köninger, stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, hat erfolgreich am zweiwöchigen Zugführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teilgenommen und sich damit für die anspruchsvolle Aufgabe als Zugführer in unserer Feuerwehr qualifiziert. Der Lehrgang umfasste ein intensives Programm, das sowohl theoretische als auch praktische Inhalte behandelte. In der Theorie wurden zahlreiche wichtige Themen, wie Rechtsgrundlagen für den Feuerwehrdienst, vorbeugender Brandschutz, Baukunde, Gefahrstoffeinsätze, aber auch die Ausbildung von Einsatzkräften und natürlich Themen wie Einsatzleitung und Führung vermittelt.
Besonderes Augenmerk lag auf der Einsatztaktik, die anhand von Planübungen in Modellbaugröße praktisch vertieft wurde. Ziel war es, das erworbene Wissen in realistischen Szenarien anzuwenden und Entscheidungen unter Zeitdruck sicher und fundiert zu treffen. Der Lehrgang endete mit zwei Prüfungen: einer theoretischen Prüfung, in der das Fachwissen abgefragt wurde und einer Planübungsprüfung, in der die Teilnehmer ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.
Marko Köninger konnte beide Prüfungen mit Bravour meistern und damit seine Kompetenz als zukünftiger Zugführer unter Beweis stellen. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns, ihn künftig in seiner neuen Rolle im Einsatz zu wissen.
Sein Engagement und die Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen, stärken unsere Feuerwehr und tragen dazu bei, dass wir auch in Zukunft den immer weiter steigenden Anforderungen im Einsatz gerecht werden können.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen Marko bei allen Einsätzen die notwendige Ruhe und Weitsicht, sowie viel Erfolg im neuen Aufgabenfeld!


