Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

17 Feuerwehrangehörige wurden in 35 Stunden zu Truppführern ausgebildet

fireman avatar

Nach erfolgreich absolvierter Eingangsprüfung und in einem Zeitraum von mindestens zwei Jahren abgeleistet Umfang von 80 Stunden, haben insgesamt 17 Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren Bruchsal, Hambrücken, Malsch, Rheinstetten und Ubstadt-Weiher den Truppführer Lehrgang durchlaufen. In den letzten 4 Wochen wurde in insgesamt 35 Stunden Einsatztaktik für das Führen eines Trupps durch die Kreisausbilder des Unterkreises Obere Hardt geschult.

Bei Einsatzszenarien wie Zimmerbrand mit vermissten Personen, Verkehrsunfällen, Küchenbränden und dem Absuchen einer ganzen Sporthalle unter Nullsicht, wurden die Teilnehmenden praxisnah ausgebildet, in der wichtigen Kommunikation mit dem Gruppenführer trainiert und mit zu erkennenden Gefahren an der Einsatzstelle konfrontiert. Zusätzlich wurden in einem Theorieteil auch die notwendigen weiterführenden Kenntnisse vermittelt.

Unterkreisführer Jürgen Essig konnte allen Teilnehmenden nach erfolgreichem Leistungsnachweis am letzten Lehrgangstag die Urkunden überreichen. Die Teilnehmenden sind ab sofort befähigt einen Trupp bestehenden aus zwei oder drei Feuerwehrleute in einem Einsatz zu führen und befinden. Die Funktion des Truppführers bildet die erste Stufe mit Führungsverantwortung in der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Rheinstetten gratuliert allen Teilnehmenden herzlich zum bestandenen Lehrgang und wünscht stets eine gesunde Heimkehr von kommenden Einsätzen.