Jugendgruppe Rheinstetten auf der Feuerwache 2 in Stuttgart zu Gast
Am Samstag, den 28.09.2024, trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe bereits um 8 Uhr im zentralen Feuerwehrhaus für den diesjährigen Tagesausflug. Bis zuletzt wurde das Ziel von den Betreuerinnen und Betreuern geheim gehalten, sodass viele gespannte aber müde Gesichter auf die Bekanntgabe warteten. Den 20 Jugendfeuerwehrlern und fünf Betreuerinnen und Betreuern stand eine einstündige Fahrt nach Stuttgart zur Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr bevor. Einige nutzten die Fahrzeit zum Schlafen, sodass in Stuttgart angekommen unser Kamerad Philippe Illinger, der in seinem Hauptberuf bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart arbeitet, in deutlich wachere Gesichter als noch eine Stunde zuvor schaute. Gemeinsam ging es in einen der Unterrichtsräume, wo Philippe den Jugendfeuerwehrlern die Feuerwehr Stuttgart mit einer Präsentation vorstellte.
Er erläuterte den Kindern und Jugendlichen den Wachalltag, das Einsatzgebiet, die Organisation der Feuerwehr Stuttgart und beantwortete Fragen zum Beruf des Berufsfeuerwehrmannes. Anschließend gab es Frühstück im Aufenthaltsraum der Feuerwache und es konnten gespannt die Vorgänge in der nebenliegenden Küche verfolgt werden – denn auch das Kochen hatte Philippe erzählt, lernt man bei der Feuerwehr.
Frisch gestärkt ging es in zwei Gruppen aufgeteilt auf zur Erkundung der Feuerwache 2. Vom Dachgarten mit echten Schildkröten, durch die Sporthalle, zu den Rutschstangen, vorbei an den Schlafräumen und Büros, wurde jede Ecke der Feuerwache besucht. Auf dem Weg durch die Wache wurden allerlei Fragen beantwortet, bevor es in die Fahrzeughalle zu den Einsatzfahrzeugen ging. Um die Wache auch von oben sehen zu können, durften alle Jugendfeuerwehrler mit der Drehleiter hochhinaus. In der Fahrzeughalle angekommen, wurde die Beladung der Fahrzeuge inspiziert und mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Rheinstetten verglichen. Nach einem gemeinsamen Abschlussbild auf dem Hof der Wache, ging es wieder in Richtung Rheinstetten. Bei einer Partie Minigolf in Mörsch traten Jugendfeuerwehrler gegen Betreuer an und ließen sich auch von einsetzendem Regen nicht aufhalten. Den Abschluss des Tagesausfluges bildete ein gemeinsames Pizzaessen im zentralen Feuerwehrhaus mit leckerer Pizza vom „Da Gino“, bei welchem nochmals in aller Ruhe über die zahlreichen Eindrücke auf der Feuerwache gesprochen und die Abschläge beim Minigolf diskutiert werden konnten. Gegen 17 Uhr hieß es dann für alle müde aber glücklich ab nachhause.
Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Philippe und seinem Kollegen Björn für den tollen Tag und die vielen Eindrücke auf der Feuerwache 2 – Stuttgart! Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Giovanni Scarfile vom Restaurant „Da Gino“ für die fortwährende Unterstützung unserer Jugendarbeit!