Brand und techn. Hilfeleistung

Garagenbrand und eingeklemmtes Kind

altEinen Brand- und einen technischen Hilfeleistungseinsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten am 20. März bewältigen.

Gegen 15:00 Uhr wurde die Wehr nach Forchheim gerufen. Dort brannte es in einem Garagenähnlichen Hausanbau. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Rauch der bereits ins Wohngebäude geraten war wurde mittels zwei Lüftern heraus geblasen. Zum Löschen des Brandes wurden mehrere C-Rohre unter Atemschutz eingesetzt. Wegen der großen Ausbreitungsgefahr wurde vorsorglich die Feuerwehr Durmersheim zusätzlich alarmiert, die mit einem Löschfahrzeug die Einsatzstelle anfuhr. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst wegen Verdachts einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Ein spielendes Kind wurde in Neuburgweier in der Nähe eines Spielplatzes verletzt. Beim vermeintlichen Spielen wurde es zwischen einer abgestellten Baggerschaufel und einem Baggergreifer eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite das Kind und konnte es an das DRK Neuburgweier übergeben, die das Kind bis zum Eintreffen eines Rettungswagens und Notarztes versorgte. An beiden Einsatzstellen wurden die Betroffenen und Angehörigen von der angeforderten Notfallseelsorgerin betreut.