altAm Samstag kam es kurz vor 12 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Breslauerstraße im Stadtteil Neuburgweier. Die Abteilung Neuburgweier die mit 2 Fahrzeugen vor Ort war, wurde durch 2 Löschfahrzeuge und dem Einsatzleitwagen der Kernstadtabteilung unterstützt. Sie fanden nach dem Eintreffen folgende Lage vor. Aufgrund eines Defekts an einem Trockner entstand ein Brand mit einer massiven Rauchausbreitung. Durch die Aufteilung des Hauses begünstigt, breitete sich der Rauch im gesamten Wohnbereich aus.  Erste bereits begonnene Löschversuche mit dem Feuerlöscher des Nachbarn mussten frühzeitig abgebrochen werden. Die Feuerwehr Rheinstetten drang mit 2 Trupps unter Atemschutz über den Hintereingang in den Keller vor und löschte den Brand, welcher sich auf den Trockner, die Waschmaschine und einige angrenzende Möbelstücke beschränkte. Aufgrund der Rauchausbreitung mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Infolge der Wärmestrahlung platzte auch eine Wasserleitung im Keller. Nach Abschiebern der Leitung und der Aufnahme des Wassers mittels Nasssauger konnte die Einsatzstelle kurz vor 14 Uhr verlassen werden. Ein Nachbar musste aufgrund einer möglichen Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 35 Mann rund 2 Stunden im Einsatz.