Erzieherinnen fit für den Ernstfall

Erfolgreich Brandschutzerziehung absolviert

Am Montag den 21.03..2011 kamen 19 Erzieherinnen der verschiedenen Rheinstettener Kindergärten ins zentrale Feuerwehrhaus Rheinstetten um einer Brandschutzfortbildung mit Feuerlöscherübung zu absolvieren.

Bei der Feuerwehr erhielten sie fachkundige Infos zum Thema Brandschutz und wurden über das richtige Handhaben von Feuerlöschern unterwiesen.

Zu Beginn wurde in einer Theorieeinheit das Thema „Wie verhalte ich mich im Brand- bzw. Alarmfall“ erläutert. Hierbei erhielten die Mitarbeiter Tipps und Informationen was im Ernstfall zu tun ist, aber auch was von vornherein organisiert sein sollte.

Anschließend gab es eine praktische Übung, die den Mitarbeitern den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher nahe brachte. Mittels eines Übungsgerätes war es möglich, dass alle an realem Feuer üben konnten.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Vorführung einer Spraydosenexplosion, was sicherlich allen Dabeigewesenen in Erinnerung bleiben wird.