Nachwuchs an der Rheinwald-Grundschule im Großeinsatz

fireman avatar

Am Samstag, den 13.05., fand eine der beiden jährlichen Großübungen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Klassenraum der Rheinwald-Grundschule im Stadtteil Neuburgweier. Außerdem war bekannt, dass sich beim Ausbruch des Brandes noch ungefähr sechs Personen im Gebäude befanden.

Unter dem Heulen des Hausalarms begrüßte der Jugendfeuerwehrwart Aaron Nees um 14:30 Uhr die zahlreichen Zuschauer und stellte kurz die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr vor. Währenddessen wurden die beiden Jugendgruppen der Abteilungen, sowie das Jugendrotkreuz Neuburgweier und das Jugendrotkreuz Forchheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich das Bild eines stark verrauchten Treppenhauses. Die Betroffenen, die sich selbst retten konnten, teilten den Fahrzeugführern mit, dass noch andere Personen im Gebäude seien. Somit wurde von den Jugendlichen unverzüglich die Personenrettung unter Atemschutz eingeleitet, die Brandbekämpfung im Innenraum begonnen und parallel ein Löschangriff von außen vorbereitet. Die nachrückenden Kräfte konnten nach kurzer Absprache bei der Personenrettung unterstützen und eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden einleiten.

Nach kurzer Zeit konnten alle sechs Verletzte erfolgreich gerettet und an das Jugendrotkreuz zur Versorgung übergeben werden. Mit der Bestätigung „Feuer schwarz“ wurde die Jugendübung erfolgreich beendet. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht waren, trafen sich alle Mitwirkenden zu einem leckeren Mittagssnack im Feuerwehrhaus Neuburgweier. Hier bedankte sich der Jugendfeuerwehrwart bei allen Beteiligten und konnte die Frühjahrsübung für erfolgreich abgeschlossen erklären. Auch Feuerwehrkommandant Sascha Schröder lobte die Kinder und Jugendlichen für ihr Engagement und ihre Leistung. Er beendete seine kurze Ansprache mit einer Einladung zu einem Eis für jeden.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Leitung der Rheinwald Grundschule für die zur Verfügungsstellung des Objektes bedanken, sowie bei der Edeka Südwestfleisch GmbH für die Spende der Verpflegung. Außerdem möchten wir uns bei den Mimen und den Jugendrotkreuz-Gruppen Forchheim und Neuburgweier für die Teilnahme und das realistische Schminken und Betreuen der Darsteller bedanken.

Des Weiteren gilt unser Dank den Organisatoren der Übung für das Koordinieren, den Jugendlichen für die Teilnahme und selbstverständlich den zahlreich anwesenden interessierten Gästen, Familien und Gönnern der Jugendfeuerwehr.