Jugendgruppe Rheinstetten an zwei Dienstabende zu Besuch am Baden-Airpark

fireman avatar

Am 19. und 26. April besuchten die beiden Züge der Jugendgruppe Rheinstetten den Arbeitsplatz unseres Feuerwehrkameraden Klaus Kornmüller - die Flughafenfeuerwehr am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Nachdem alle Jugendlichen und ihre Jugendbetreuer die obligatorische Sicherheitskontrolle passiert hatten, ging es in Richtung Feuerwache.

Dort angekommen begrüßte uns Klaus in der Einsatzzentrale der Flughafenfeuerwehr, erläuterte den Flughafen, die Besonderheiten des Einsatzgebiets und den vielseitigen Alltag der Wachmannschaft. Durch die Einsatzumkleide, Sozialräume über die Atemschutzwerkstatt ging es bis zur Fahrzeughalle, in welcher für alle das Highlight des Abends in Form der Sonderfahrzeuge einer Flughafenfeuerwehr warteten. Neben bereits aus dem Jugendfeuerwehrdienst bekannter Technik, gab es auch viele besondere und Ausrüstungsgegenstände in größerem Maßstab zu entdecken. Klaus erläuterte zu jedem Fahrzeug die Technik und deren Verwendung auf dem Flughafen und beantwortete alle aufkommenden Fragen.

Während das Hilfeleistungslöschfahrzeug ROT 2, der Rettungswagen ROT 3 und das Flughafenlöschfahrzeug Buffalo lediglich in der Fahrzeughalle bestaunten werden konnten, durften wir das ROT 7 Großflughafenlöschfahrzeug GFLF Panther 6x6 live bei verschiedenen Manövern auf dem Vorfeld sehen. Das für den Flugzeugbrandschutz genutzte Löschfahrzeug verfügt über 700 PS, welche das riesige Fahrzeuge innerhalb von 25 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Auch die Beladung von 12000 Liter Wasser, 1500 Liter Schaum, 250 kg Pulver und der Möglichkeit bis zu 7000 Liter Wasser pro Minute abgeben zu können sorgte für große Augen. Bei der Vorführung des eingebauten Wasserwerfers waren so innerhalb weniger Sekunden bereits 1500 Liter Wasser abgegeben worden – mehr als in so manches Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Rheinstetten passt.

Mit diesen Eindrücken, mehreren aus der Nähe beobachteten Starts und Landungen, Einblicken hinter die Kulissen eines Flughafens und etlichen Erinnerungsfotos, ging eine spannende Führung bei der Flughafenfeuerwehr für unsere Jugendgruppe zu Ende.

Die Jugendführung um Michael Barth und Maximilian Neu übergaben als Dank ein kleines Präsent an die diensthabende Wachmannschaft. Ein besonderer Dank geht an unseren Feuerwehrkameraden Klaus Kornmüller, welcher uns diesen besonderen Dienstabend ermöglicht hat.