„Hier wächst Zukunft“ – Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe

fireman avatar

Am vergangenen Samstag beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Rheinstetten mit 40 Jugendlichen und acht Betreuern aus beiden Jugendgruppen an der landkreisweiten Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren. Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ war die Baumpflanzaktion ein Teil einer Kampagne, die durch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung ins Leben gerufen worden war.

Über 700 Jugendfeuerwehrler aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe pflanzten an sechs Schadstellen im Kreisgebiet – von Marxzell bis Östringen - klimastabile Bäume und einen Wald für morgen.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bruchsal wurde die Jugendfeuerwehr Rheinstetten dem Pflanzgebiet in Bruchsal-Untergrombach zugeteilt. Pünktlich um 10 Uhr trafen sich die weit über 100 Jugendlichen und ihre Betreuer dazu am Feuaerwehrhaus Untergrombach und wurden, bevor es zur Pflanzstelle mitten im Wald ging, durch den Bürgermeister der Stadt Bruchsal, sowie den städtischen Förster Michael Durst begrüßt. Zunächst erklärte Durst den interessierten Jugendlichen die Problematik an der Schadstelle im Wald und warum man sich für die sogenannte Schwarznuss zur Wiederaufforstung an dieser Stelle entschieden hatte. Nach einer kurzen Einweisung in das fachgerechte Pflanzen der Jungbäume und das richtige Stecken der Schwarznüsse galt es zunächst abgestorbenes Unterholz auf der Pflanzfläche zu sammeln und durch das Schichten zu Haufen Wohnraum für Waldbewohner zu schaffen. Hochmotiviert konnten anschließend die ersten Löcher gegraben, Setzlinge eingebuddelt und Schwarznüsse gesteckt werden. Die Arbeiten im Wald liefen bereits nach kurzer Zeit Hand in Hand, sodass pünktlich zur Mittagszeit bereits die gesamte Fläche bepflanzt war und einer gemeinsamen Stärkung im Feuerwehrhaus Untergrombach nichts mehr im Wege stand.

Für die frisch gestärkten Teilnehmer hatte der städtische Förster Michael Durst noch ein kurzweiliges Gruppenspiel vorbereitet, bei welchem den Jugendlichen der Aufbau eines Baumes lebhaft nähergebracht wurde und jeder Teilnehmer eine Funktion übernahm – so wurden zum Beispiel die Betreuer zum stabilen Kernholz des Baumes. Abschließend pflanzten die Jugendsprecher der beteiligten Jugendgruppen gemeinsam einen Baum direkt am Feuerwehrhaus und Förster Durst beendete die Aktion mit Dank für die Unterstützung und betonte „die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 30 Jahren und die zweitbeste Zeit ist heute!“.

Neben dem ersten Landesbeamten des Landkreises Karlsruhe, machte sich auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk an anderer Stelle ein Bild vom Engagement der Jugendlichen.

Die über 700 Jugendfeuerwehrler aus dem gesamten Landkreis hatten es geschafft getreu dem Motto „Das Blatt zu wenden“ und an den sechs Pflanzstellen 4860 Bäume, darunter auch zehn drei Meter hohe Bäume, zu pflanzen, hunderte Schwarznüsse zu stecken und Waldreben zu schneiden.

Wir sind stolz auf die geleistete Arbeit und darauf unseren Teil zum Gelingen dieser für unsere Wälder wertvollen Aktionen beigetragen zu haben und bedanken uns bei unseren Jugendfeuerwehrlern und ihren Betreuern für das Engagement!