Kleinbrände und mehrere Technische Hilfeleistungen

fireman avatarDie zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurde in den frühen Morgenstunden des Dienstags (27.12.) gegen 03:30 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Anwohner hatte auf der Straße vermeintlich ein brennendes Auto gesehen und den Notruf gewählt. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch anders als gemeldet dar, denn statt eines Autos brannte ein Blumenkübel auf einer Fensterbank im Erdgeschoss eines Hauses. Durch Hitzeeinwirkung war die Fensterscheibe geborsten und Rauch war ins Haus gedrungen. Der brennende Blumenkübel konnte durch die Einsatzkräfte rasch abgelöscht und dadurch eine Vergrößerung des Brandes vermieden werden. Zur Entrauchung der betroffenen Wohnung wurde ein Lüfter eingesetzt. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Am Mittwochvormittag wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Türöffnung in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Den Notruf gewählt hatte der Pflegedienst, nachdem sich ein Patient in der Wohnung eingeschlossen hatte, den Schlüssel nicht mehr finden konnte und dringend auf Medikamente angewiesene war. Der Patient öffnete den Einsatzkräften ein Fenster zur Wohnung im Obergeschoss und ein Trupp stieg mittels Steckleiter in die Wohnung. Jedoch konnten auch diese keinen passenden Schlüssel entdecken. In der Zwischenzeit konnte glücklicherweise doch noch mit einem organisierten Ersatzschlüssel die Wohnungstür geöffnet werden. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die anwesende Polizei übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Die Abteilung Rheinstetten wurde am Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr vom Rettungsdienst zu einer technischen Hilfeleistung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Es galt einen Patienten schonend aus einer Wohnung im Erdgeschoss in den Rettungswagen zu transportieren. Aufgrund verschiedener Gegebenheiten benötigte der Rettungsdienst hierfür eine Schleifkorbtrage und die Unterstützung der Feuerwehr. Nachdem der Patient von der Schleifkorbtrage auf die Fahrtrage des Rettungsdienstes umgelagert worden war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen, unterstützt von der Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und der Hausnotruf des DRK mit zwei Fahrzeugen.

Die Einsatzbereitschaft der Abteilung Rheinstetten wurde um 00:27 Uhr zum ersten Einsatz im neuen Jahr zu einem gemeldeten Kleinbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Mehrere Anrufer, darunter auch ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr, hatten eine brennende Hecke neben dem alten Maurerdenkmal gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hecke in Vollbrand und konnte von einem Trupp unter Atemschutz rasch abgelöscht werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Die Abteilung Rheinstetten wurde am Neujahrstag gegen 13:20 Uhr zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten an einem im Mörscher Gewerbegebiet geparkten Sattelzug einen massiven Ölverlust festgestellt und gemeldet, dass weiterhin Öl aus dem LKW austrete. Das ausgetretene Öl wurde mit Bindemittel durch die Feuerwehr abgestreut. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.