Nikolaus besuchte Jugendgruppe Rheinstetten

fireman avatar

Am vergangenen Mittwoch fand nach zweijähriger Unterbrechung die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Rheinstetten im zentralen Feuerwehrhaus Rheinstetten statt. Im weihnachtlich dekorierten Unterrichtsraum konnte die Führung der Jugendgruppe nahezu vollzählig alle Jugendlichen, die Abteilungskommandanten und Feuerwehrkommandanten Schröder herzlich willkommen heißen. Schon während der Begrüßung klopfte es kräftig an der Tür und der Nikolaus, dieses Jahr ohne seinen fleißigen Knecht Ruprecht, trat ein. Nach Erzählungen über das vergangene Jugendfeuerwehrjahr, einigen tadelnden und viel mehr lobenden Worten, wurden die Weihnachtsgeschenke vom Nikolaus an die Kinder verteilt. „Das Geschenk soll Euch besonders beim Kreiszeltlager nächstes Jahr vor der Sonne schützen, aber natürlich könnt ihr es auch tragen wann immer ihr wollt“, so der Nikolaus nachdem jeder Jugendfeuerwehrler durch die Führung der Jugendgruppe eine Snapback Cap ausgehändigt bekommen hatte.

Nach der erfolgreichen Überraschung wurde das Hotdog-Buffett eröffnet, bei dem Alle nach Herzenslust zuschlagen und eigene Hotdogs zusammenstellen konnten. Vielen Dank an die EDEKA Südwest Fleisch GmbH und insbesondere Herrn Schwärzel für die Spende der Hotdog-Würstchen.

Zur Überraschung der Betreuer übernahmen die Jugendsprecher Finn, Devin, Fabio und Mathis kurz darauf das Wort, übergaben ein Geschenk und den Dank der Jugendgruppe für das vergangene Jahr.

Ein Highlight des Abends war der traditionelle Schokokuss-Wettkampf zwischen Jugendlichen, ihren Betreuern, der Feuerwehrführung und den Gästen. Über mehrere Runden galt es sich zu behaupten und möglichst schnell, ohne die Hände einzusetzen, den vorgesetzten Schokokuss zu vertilgen. Im Finale standen sich dann jeweils die schnellsten Teilnehmer gegenüber und rangen um den Sieg. Am Ende konnte sich Jonas unter den Anfeuerungsrufen und Applaus der Anwesenden durchsetzen und freudestrahlend den Siegerpreis in Form einer ein Kilogramm Haribo-Box entgegennehmen. Nach dem fordernden Schokokuss-Wettkampf gab die Führung der Jugendgruppe zur Entspannung noch einen Ausblick auf das kommende Jugendfeuerwehrjahr 2023, das Zeltlager und anstehende Highlights. Gemeinsam wurde dann der Abend bei Gebäck und Weihnachtsmusik ausklingen lassen.

Die Jugendgruppe Rheinstetten bedankt sich herzlich bei allen Helfern, welche dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben und wünscht ihren Kindern und Jugendlichen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und schöne Ferien.