Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, Einsatzabteilung Neuburgweier

Für Nachwuchs ist gesorgt

altAm 28.Januar hat die Freiwillige Feuerwehr in Neuburgweier ihre jährliche Jahreshauptversammlung durchgeführt. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und vergangene Ereignisse zu reflektieren.

Abteilungskommandant Bernd Bauer begrüßte alle Anwesenden, insbesonders Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, die Gemeinderäte und den Gesamtkommandant der Feuerwehr Rheinstetten Josef Kästel sowie seine beiden Stellvertreter. „Es war ein erfolgreiches Jahr 2010, das motiviert und engagiert absolviert wurde“, so Bauer.

Im Dienstjahr 2010 hatte die Feuerwehr Neuburgweier 27 Einsätze zu bestreiten und hatte eine durchschnittliche Ausrückzeit von 5 Minuten.  Zwei Feuerwehrangehörige absolvierten den Atemschutzlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, womit die Freiwillige Feuerwehr Neuburgweier nun bei einer Mannschaftsstärke von 36 aktiven Mitgliedern über 20 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger verfügen kann. Des Weiteren stehen der Bevölkerung Tag und Nacht 6 Zugführer, 3 Gruppenführer und 13 LKW-Fahrberechtigte zur Verfügung, welche den Brandschutz in der Gemeinde sicherstellen können. Auch wenn im Jahr 2010 eine geringere Anzahl Einsätze zu bewältigen war, als noch im Vorjahr, so ist „die permanente Schulung und Weiterbildung der wichtigste Vorgang einer aktiven Wehr“, so Bauer weiter.

Aufgrund dessen wurde mit 10 der jüngeren Kameraden im Sommer des vergangenen Jahres das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. Aufgrund der Disziplin und gelebten Kameradschaft liefen sowohl Vorbereitung als auch Durchführung problemlos ab.

Diese Kameradschaft wurde, ebenso wie die handwerklichen Fähigkeiten, in einem Übungswochenende der Abteilung Neuburgweier in Stetten am kalten Markt nochmals gestärkt. Hier wurden in 11 Übungen unterschiedlichste Alltagsszenarien abgehandelt und Abläufe gefestigt. Besonders die Realbrandübungen boten den Beteiligten eine gute Vorbereitung auf den Ernstfall.

Auch für die Nachwuchssicherung ist gesorgt. Momentan sind 17 Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehr Neuburgweier. Jugendwart Andreas Weiler gab einen kurzen Überblick über die vergangenen Aktivitäten und lobte das Engagement der Jugendlichen und ihren Diensteifer.

Neben allen positiven Berichten fand jedoch auch Kritik Gehör. Entgegen dem bestehenden Beschluss des Gemeinderates, die Einsatzabteilung Neuburgweier im Stadtteil Neuburgweier zu belassen, solange diese es will und kann, wurden seit Jahren praktisch keine der dringend nötigen Sanierungen am Gebäude der Abteilungswehr durchgeführt und die Mängel mehren sich. Investitionen in dieses Gebäude, welches der Allgemeinheit in solch großem Maße zu Gute kommt, sind dringend erforderlich.

Zudem steht seit längerer Zeit ein Ersatzfahrzeug für das altersbedingt ausgemusterte LF8 im Raum, welches zum Zweck des Mannschaftstransports und auch für die Durchführungen der Jugendübungen dringend benötigt wird. Auch wenn momentan durch die freundliche Leihgabe der Abteilung Rheinstetten bei Bedarf für ein Fahrzeug gesorgt ist, so kann dies kein Dauerzustand werden.

Im Anschluss wurde die Wahl des zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten durchgeführt. Diese fiel einstimmig auf den Kameraden Klaus Kornmüller.

Zum  Ende hin fanden Oberbürgermeister Schrempp und auch Ortsvorstand Gerhard Bauer Gehör, beide lobten die stete Bereitschaft der Feuerwehrleute, den Menschen rund um die Uhr zu Hilfe zu kommen und den guten Ausbildungsstand der Wehr.

Abteilungskommandant Bauer dankte abschließend Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und dessen Stadtverwaltung, sowie allen Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement und wünschte für das kommende Jahr gutes Gelingen.