Brand in Verwaltungsgebäude – Einsatzübung Feuerwehr Rheinstetten, NA und DRK

16 Personen gerettet

fireman avatarAm vergangenen Montag führte die Feuerwehr Rheinstetten auf dem ehemaligen Gelände der Firma Bruker BioSpin GmbH eine groß angelegte Einsatzübung im Ortsteil Silberstreifen durch.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Rheinstetten im Laufe der Einsatzübung 16 Personen gerettet und an zwei verschiedenen Stellen im Gebäude aufgefundene Brandstellen abgelöscht.

Beteiligt an der Übung waren beide Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rheinstetten sowie die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen. Angehörige der Rote Kreuz Bereitschaften Forchheim und Neuburgweier mit Unterstützung von Notärzten aus Karlsruhe begleiteten die Maßnahmen der Feuerwehr rettungsdienstlich.

Um 19:15 Uhr wurden von der Übungsleitung die ersten Fahrzeuge mit dem Stichwort „Brand in Verwaltungsgebäude - Menschenleben konkret in Gefahr“ in den Silberstreifen gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Das Gebäude war stark verraucht, mehrere hilflose und im Objekt eingeschlossene Personen waren in höchster Gefahr.

Schnell mussten sich die zuerst eingetroffenen Führungskräfte ein Bild der aktuell sehr unübersichtlichen Lage machen, die ersten Schritte einleiten und weitere Kräfte nachfordern. Während der erste Angriffstrupp mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Keller begann, rückten immer mehr Kameradinnen und Kameraden mit weiteren Fahrzeugen nach.

Rasch bildete sich unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Sascha Schröder eine geeignete Führungsstruktur, aufgeteilt in einen linken und einen rechten Abschnitt mit jeweils einem Abschnittsleiter analog den baulichen Gegebenheiten des Gebäudes.

Im linken Abschnitt galt es vor allem Menschen über die Drehleiter zu retten, die durch den Rauch keinen Zugang mehr zu einem anderen Fluchtweg hatten. Im rechten Abschnitt wurde im Keller der Brand erfolgreich gelöscht und nach Personen gesucht. In diesem Abschnitt wurden ebenfalls mit mehreren Trupps die aufgefundenen Personen gerettet. Im Verlauf der Menschenrettung wurde zudem ein weiterer Brandherd ausfindig gemacht und gelöscht.

Parallel zu den Feuerwehrtätigkeiten baute das örtliche DRK und der Rettungsdienst eine Übernahme- und Behandlungsstelle in einem der angrenzenden Gebäude für die geretteten Personen auf. Hier wurden die von der Feuerwehr geretteten und dem DRK bzw. dem Rettungsdienst übergebenen Personen je nach Verletzungsmuster kategorisiert und entsprechend behandelt.

Bei der anschließenden Nachbesprechung fassten die beiden Übungsleiter Herbert Steinhardt und Christian Holländer die Übungsziele für die teilnehmenden Führungskräfte zusammen und bescheinigten den Teilnehmern, die vorgegebenen Übungsziele relativ schnell und ruhig abgewickelt zu haben..

Als weiteres Highlight für alle Beteiligten spendierte der Förderverein der Feuerwehr Rheinstetten im Anschluss an die Übung bei einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus Rheinstetten noch Pizza und Getränke.

Zum Abschluss dieser beeindruckenden Übung bedankte sich Übungsleiter Herbert Steinhardt bei der Feuerwehr Ettlingen für die Unterstützung mit der Drehleiter, bei allen Helferinnen und Helfern des DRK, die neben Einsatzkräften auch mit geschminkten Darstellern vor Ort waren, bei den drei Notärzten aus Karlsruhe sowie Björn Bergau, bei der Jugendfeuerwehr aus Rheinstetten, Milena, Katarina, Celina und Fabian, die das DRK tatkräftig als Verletztendarsteller unterstützten, beim Architekturbüro Bistritz für die Bereitstellung des Geländes sowie vor allem auch bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten für die Teilnahme!